Auf dem Laptop ist unten links eine kleine Lampe, über der ein geöffnetes Schlosssymbol ist. Was bedeutet dies?

1 Antwort

Hallo!

(Auch wenn Deine Frage schon ein paar Tage alt ist...)

Um welches Notebook handelt es sich denn genau?

Es sollte dazu eigentlich etwas im Handbuch stehen. Vielleicht finde ich dieses dann beim Hersteller online als PDF-Datei. Dann könnte ich dort selber mal nachschauen.

Möglicherweise hängt diese Lampe mit einer Sicherheitsfunktion des Notebooks zusammen.

Also als Hinweis, daß das Gehäuse geöffnet wurde, oder das irgend etwas am "Kensington"-Sicherheitsschloss manipuliert wurde...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kensington-Schloss

An diesem "Schloss" kann man das Notebook irgendwo anketten, um es vor Diebstahl zu schützen. Und wahrscheinlich sitzt dort auch ein Sensor.

Im Bios/Uefi müsste sich eigentlich irgendwo unter "Sicherheit" (o.ä.) ein entsprechender Menü-Punkt finden. Vielleicht kann man diese Sicherung dann entschärfen, bzw. den Alarm deaktivieren.

Das ist aber nur eine (plausible) Vermutung.

Weitergehende Infos:

https://www.security-insider.de/physischer-schutz-fuer-pc-notebook-co-a-731411/

https://www.heise.de/ct/artikel/Leichte-Beute-1899197.html

Gruß

Martin

Vielen Dank, das hat uns gut weiter geholfen.

0

Was möchtest Du wissen?