Age of Empires II (HD) stürzt oft ab (andere Spiele funktionieren top)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi. Age of Emipire II ist ja mittlerweile auch schon etwas betagt. Da meine ich nicht den Spielspass, sondern die sich ständig verändernden Betriebssysteme und Treiber durch Patches bzw Updates.

Age of Empire speichert seine Spielstände in (ich glaube) *.sav Dateien. Wenn man dieses wegsichert (kopiert), kann man das Spiel de-installieren und erneut installieren.

100% sauber und sicher wäre es, wenn Du ein Voll-Backup des gesamten Systems zusätzlich machst.

- Windows Backup (Sichern Windows 7) 

- Acronis

- Paragon


PS: Du kannst die Spielstanddateien gut finden, in dem Du mal einen Spielstand abspeicherst und dann nach Dateien mit einem bestimmten Zeitstempel suchst.

Suchen kann man gut mit dem TotalCommander.

Beispiel:

Spielstand abspeichern 15.04.2017 / 12:04

Suche nach:

15.04.2017 oder heute und Zeit von 12:02 - 12:06


sotnu 15.04.2017, 12:22

Ich komme also nicht um eine Neuinstallation hinweg. 

Es ist übrigens AoE II HD, also das Remake, das ist garnicht so alt :) 

Die Speicherdateien sind bei mir bei Steam, da eben Steam-Spiel :) 

Aber eine Neuinstallation wäre vermutlich das beste. Habe das System erst gerade neu installiert. Also alles ganz frisch. 

Naja, mal sehen, wann ich das mache. 

Danke für deine Hilfe

0
ThHu68 15.04.2017, 12:30
@sotnu

Kommt darauf an, welche HD Version Du hast. ;) 2016 kam die bisher letzte, habe ich eben auf Wiki gelesen. Die Erste HD kam 2013. Das wäre dann doch schon etwas älter.

Naja, an irgendetwas muss es ja liegen. Wenn das Spiel über Steam bezogen wurde, dort gibt es Support und Foren. 

Evtl. wäre es doch die erste Option, dort mal anzufragen. Neu installieren kann man immer noch.

0
RessiX 15.04.2017, 23:46
@ThHu68

Ein voll-backup wegen einer spiele-neuinstallation?

Du verkaufst doch sicher festplatten, stimmts? 😄

0
ThHu68 16.04.2017, 01:35
@RessiX

Ein Voll-Backup, damit er was in der Hand hat, falls seine Experimente nach hinten losgehen und seine Spielstände gesichert sind, solang er nicht weiss, wo die sich befinden.

Was hat denn das mit Festplatten zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?