acer predator orion 3000 Gehäuse wechseln?

2 Antworten

Hallo Dogus,

Hat der PC nicht vorne unten einen Lüfter und hinten oben auch einen? Das sollte doch normal ausreichen.

Vielleicht einfach andere 120MM Lüfter mit höherer Drehzahl nehmen?

Dogus53
Fragesteller

Wenn ich z.B warzone spiele geht die cpu Temperatur auf 82 grad hoch und gpu so auf 78 grad ist das schlimm ?

gandalfawa  20.04.2022, 18:22
@Dogus53

Hallo Dogus,

Nein, das ist völlig normal so. 👍

Die Hardware hält bis ca. 100 Grad aus, und die Hersteller drehen absichtlich die Lüfter runter, damit es schön leise ist, mit dem Ziel dass CPU / GPU so 80 Grad erreicht.

Bis 80 Grad ist die Drehzahl also absichtlich niedrig, und erst darüber geht die Drehzahl steil oben, und ab ~90 Grad würden die Lüfter Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Odie0506  21.04.2022, 08:09
@Dogus53

Lässt sich schwer sagen. Dazu müsste man wissen, welcher Prozessor und welche GPU genau verbaut sind. Acer hat in der Orion- 3000-Serie ja nicht nur ein PC-Modell, sondern seit einigen Jahren etliche mit unterschiedlicher Ausstattung.
Da sind Geräte dabei, die Intel-Prozessoren der Generation 9, 10, 11 und 12 enthalten. Und dann ist die Frage, worauf sich die CPU-Temperatur genau bezieht. Die Core-Temp geht etwas höher als die Case-Temp. Wenn die 82 Grad als Core-Temp ausgelesen werden, ist das bei den meisten i7-Modellen noch im Rahmen.

Dogus53
Fragesteller
@Odie0506

Also ich habe einen rtx3070 und einen i7 10700f drinnen

gandalfawa  22.04.2022, 18:11
@Dogus53

Ja, dann gilt was ich oben schrieb: 80 Grad sind normal, ab 90 ist es zu viel, und kritsch ist es bei 100.

Das gilt eigentlich für alle CPUs und GPUs seit 10 Jahren, nur früher gabs mal CPUs die nur bis 60 Grad ausgelegt waren....

Dogus53
Fragesteller
@gandalfawa

Ahhh dan bedanke ich mich bei ihnen für die Information

Theoretisch ist das möglich.
Praktisch kann man dazu nicht sonderlich viel sagen, da Acer recht wenig Informationen zum Innenleben des Gerätes veröffentlicht.

Im Prinzip gibt es immer dann Probleme, wenn ein PC-Hersteller Bauteile verwendet, die nicht den Standardabmessungen entsprechen. Das betrifft z.B. gerne mal das Netzteil (Form z.B. nicht ATX) oder auch schon mal das Mainboard. Auch die Anschlüsse des Frontpanels (Power-/Reset-Schalter, LEDs etc.) könnten ggfs. recht eigenwillig sein. Hier einfach mal nachsehen, was sich im vorhandenen Gehäuse genau befindet.

Sofern die verbauten Komponenten aber keine ungewöhnlichen Maße oder Formen haben, dürfte das prinzipiell kein Problem sein.

Dogus53
Fragesteller

Danke nochmal für die schnelle Antwort 🤙🏾