Wo stelle ich ein, dass in jedem Schreibprogramm für eine Abkürzung etwas Bestimmtes verwendet wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung des kostenlosen Programms "Texter": http://www.heise.de/software/download/texter/65675 In der Beschreibung heißt es: "Schlankes Tool, das Tipparbeit spart; für häufig genutzte Textbausteine wie die eigene Adresse oder Signaturen lassen sich Abkürzungen anlegen, die das Tool automatisch in den hinterlegten Langtext umwandelt oder etwa mit dem Inhalt der Zwischenablage überschreibt; das Tool nistet sich im System-Tray ein, unterstützt Scripting und funktioniert mit allen Programmen, die Texteingaben entgegennehmen."

Wenn du im Microsoft Office die AutoKorrektur einstellst, dann wird die für sämtliche Office Komponenten ausgeführt. Dieses "Textersetzen während der Eingabe" funktioniert dann im Word, Excel, Powerpoint gleichermassen. Im Outlook funktioniert es ebenfalls, wenn du in den Optionen einstellst, dass du Word als E-Mail-Textbearbeitungsprogramm nimmst.

Aber selbstverständlich ist das auf die MS-Office Programme beschränkt. Solltest du also Wordpad nehmen, dann gilt das nicht mehr :-)

Was möchtest Du wissen?