svchost.exe läuft mehrfach. Ist das normal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Svchost.exe ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von Dynamic-Link Libraries (sogenannten DLL-Dateien) ausgeführt werden. Dienste sind ab Windows 2000 Funktionen, die gewisse Fähigkeiten von Windows bereitstellen. So ist z.B. die automatische Erkennung von USB-Geräten ein Dienst oder auch für Druck-Funktionen wird ein spezieller Dienst benötigt. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Svchost.exe gibt es erst ab Windows 2000. Längst nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (eben nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe ist eine Art Ober-Dienst oder die Zusammenfassung von Einzel-Diensten, die mit Hilfe von DLLs ausgeführt werden. Da in Windows meist viele Dienste laufen, können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden. Jede Svchost.exe-Sitzung kann eine eigene Gruppe von Diensten enthalten, so dass in Abhängigkeit davon, wie und wo Svchost.exe gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können.

Windows 10 nach Creators Update, Explorer eingefroren - warum?

Ich würde gerne an die Update-Funktion kommen, um gezielt bestimmte Updates zu deinstallieren. Aber der Explorer hängt (der große Ring anstelle des Mauszeigers) und ich kann nichts anklicken.

Ich kann aber mit Strg+Alt+Entf dann den Taskmanager öffnen und von dort bin ich in die cmd-Konsole gekommen.

Mit den Takmanager kann ich den explorer neu starten, doch sofort danach hängt er wieder.

Eben habe ich sfc ausgeführt, es hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Wie es dazu kam? Opera-Browser funktioniert prima. Wenn ich im Vivaldi-Browser Farmville2 starte, läuft im Hintergrund das Spiel (man hört die Geräusche), aber im Vordergrund schmiert der Vivaldi ab und nimmt offenbar Teile des Systems gleich mit - das ist erst seit den Creators-Update von Win10 so.

Ich spiel das bekloppte Spiel nicht, aber meine Mutter - und die nervt mich an, ich soll das wieder zum laufen bringen.

Was könnte ich versuchen (ohne alles platt zu machen!)?

...zur Frage

Problem auf XP mit dem Luke Filewalker von Avira

Avira free Antivirus hat einen Suchlauf gemacht (keine Funde), durchsucht seit Stunden immer noch „versteckte Orte“. Der Luke Filewalker zeigt aber ständig 0 % - es geht nichts weiter. Der Taskmanager zeigt, dass die Anwendung läuft, bei den Prozessen finde ich aber keinen laufenden Prozess für Avira. Der Filewalker-Prozess lässt sich im Taskmanager aber auch nicht beenden. Ich kann nur den Laptop ausschalten. Wenn ich einen neuerlichen Suchlauf machen will, zeigt Luke Filewalker wieder 0 Funde und dass er „versteckte Orte“ durchsucht mit 0% Fortschritt.

Das Programm lässt sich zwischendurch updaten, ich kann es in den Berichten sehen, dass es geschehen ist. Ich habe wie sonst bei Problemen mit dem Programm“ Systemsteuerung – Programme – ändern“ gemacht (normalerweise hilft das), aber es brachte keine Veränderung.

Ich habe gehört, dass die neuen Antiverenprogramme auf alten PC's Probleme machen - stimmt das? Mein Laptop (Jahrgang 2003) ist auch seeehr langsam geworden.

...zur Frage

opera.exe Prozess bleibt auch nach Beenden von Opera im Task Manager aktiv

Wenn ich Opera beende, weil es nach etwas Nutzung locker mal 400 MB Speicher benötigt, bleibt der Prozess aber trotzdem im Task Manager aktiv.

Wenn ich es dann neu Starten will, muss ich den Task vorher beenden.

Wie kann man da Abhilfe schaffen?

Opera Version 10.10

...zur Frage

Schwarzer Bildschirm und wie kann ich Wiederherstellen?

Hallo,

Seit heute morgen funktioniert mein Asus Transformer T300 Chi nicht. Gestern abend lief noch alles einwandfrei und heute morgen nach einem Windowsupdate geht jetzt nichts mehr. Nach dem Anmeldungsbildschirm lande ich auf einem schwarzen Desktop ohne Taskleiste oder ähnliches. Lediglich meine Maus ist noch zu sehen. Den Taskmanager kann ich jedoch wie gewohnt starten. Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass die cpu auslastung durchgehend bei 95-100% liegt und WpnUserService_33b2e und der Windows-Explorer jeweils fast die Hälfte davon brauchen. Ich habe schon mehrfach neu gestartet. Der Start im abgesicherten Modus funktioniert nicht, da die Tastatur über Bluetooth Verbunden ist und ich in einem Menü f4 drücken müsste. Jedoch bekommen ich schon beim Versuch den abgesicherten Modus zu starten ein Fehlermeldung: " Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc000000d) ist in der Anwendung an der Stelle 0x00007FFF7A92B290aufgetreten.". Widerherstellen funktioniert auch nicht, da wenn ich es versuche mir nur ausgegeben wird, dass diese Funktion nicht durchgeführt werden konnte. Falls es noch wichtig ist: in die Eingabeaufforderung schaffe ich es.

Ich bin hier mit meinem limitierten Wissen leider völlig am Ende und würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

...zur Frage

Problem bei Bezahlung von eBay über Paypal mit Chome

Hallo, ich nutze Paypal schon lange und über alle möglichen Plattformen. Nur mit eBay gibt es regelmäßig Probleme (obwohl das deren eigene Bezahlplattform ist): Also, Ware bei eBay gekauft und Bezahlvorgang gestartet. In eBay die Empfängeradresse geändert (Dropdown) und dann auf Paypal weitergeleitet. Im Paypal-Window User/Passwort eingegeben (und kontrolliert) und dann dort auf Login geklickt. Die Authentifizierung scheint zu starten und unten links erscheint die Meldung "Hochgeladen 21%". Da bleibt der Chrome auch ewig hängen und nach ca. 1 Minute wird gefragt, ob gewartet werden soll... Resultat, der Chrome hängt sich komplett auf, die Transaktion muss man abbrechen. Im Taskmanager noch den Prozess chrome* gekillt und auf ein Neues. Hatte das nun mit eBay schon mehrfach, so dass ich davon ausgehe, nicht der einzige Kunde mit dem Problem zu sein. Weder eBay noch Paypal rühren sich zu meinem Problem. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?