Spiel wird langsam/hängt trotz max 50% GPU und 65% CPU?

1 Antwort

Hallo Felix100 - die Sache ist klar, jedoch fehlt hier die wichtigste Komponente und zwar handelt es sich hier um die hp (die Hauptplatine), auf die alles installiert wird. So gesehen ist es das Skelet. Schauet Sie bitte auf den Aufkleber der drauf seine sollte und fügen die Verknüpfung (eigentlich) bei Ihrer Frage zu dem genauen Produkt auf der Herstellerseite. Die muss man nur von der Adressleiste kopieren und in der eigenen Frage auflisten.

Ich werde Ihre Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet), was ich finden kann und meinen Standard desktop (ist ein Sammelbegriff in der Fremdsprache) Rechner auflisten. Leider haben Sie auch zu Ihrem Betriebssystem/e (Windows, Linux usw.) nichts reingetippt.

Bevor ich die (lückenhaften) Sachen aufliste, sollten Sie alle wichtigen Daten, wenn vorhanden in das zweite interne Laufwerk/Speichermedium absichern/auslagern. Das wäre optimal. Ansonsten speichern Sie derlei Sachen bei MS (Microsoft) OneDrive, Google Drive, BR, DVD, CD oder USB Speichermedien ab. Was zu sichern sind, Liste ich auf:

  • Die wichtigen Daten, falls vorhanden.
  • Die Programme mit den Seriennummern zum neu installieren.
  • Die Treiber der hp (die Hauptplatine)
  • Alle Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache als "gaming launcher" bezeichnet): battle.net/Gog Galaxy/EA App/Steam (Valve)/Ubisoft Connect usw. halt. Die dürfen und sollen nie mit dem Betriebssystem mit starten. Nur nutzen, wenn man auch spielen will, danach beenden und schauen ob die noch im Hintergrund laufen. Falls ja, beenden. Das gleiche gilt für TeamViewer, Discord, TeamSpeak usw. All diese Programme verursachen sehr viel Datenverkehr (wird in der Fremdsprache als "traffic" bezeichnet) und fressen/nehmen dem Betriebssystemen sehr viel an Ressourcen weg.
  • Büro (wird in der Fremdsprache als "office" bezeichnet) Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet) absichern usw. halt.

Jetzt wüsste ich sehr gerne welches BS (Betriebssystem) Sie nutzen. Falls Sie von der vorherigen Version aufgewertet (wird in der Fremdsprache als "upgrade" bezeichnet) oder aktualisiert (wird in der Fremdsprache als "updated" bezeichnet) haben, treten diese und ähnliche Fehler auf. Auch, wenn zu viele Programme in Hintergrund laufen. Daher müssen Sie die primäre Partition auf der das BS ist löschen, formatieren und das BS sauber neu installieren. Hierzu hätte ich Sie jetzt zu MS Win alias 11 (Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage - bitte mal fix alles durchlesen) zu der offiziellen Seite verknüpft (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet), wie Sie über ein USB Speichermedium, MS Win alias 11 neu einrichten. Das BS fehlt halt, genauso wie die hp ^.^

Nun listen wir mal Ihre vorgestellten Komponenten auf:

  1. Die Hauptplatine (hp): - Hersteller, Kennung, Model Typ unbekannt.
  2. Das Netzteil: - Hersteller, Kennung, Model Typ unbekannt.
  3. Die Zentrale Prozessor Einheit (zpe): AMD Ryzen™ 5 2600 Drivers & Support | AMD - der langt guad aus ^.^ Den sollten Sie zuletzt austauschen.
  4. Kühleinheit/Kühlköper: - Hersteller, Kennung, Model Typ unbekannt.
  5. Arbeitsspeicher: Hier ist nur die Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) Größe von 16GB (Giga Bytes) bekannt. Es ist nur für den Datenverkehr zwischen der GraKa und den Laufwerken/Speichermedien (BR, DVD, CD, HDD, SSHD (hybrid), SSD, SSD M.2, SSD M.2 NVMe und und externe USB Zeugs) zuständig und nicht mehr. Hersteller, Kennung, Model Typ unbekannt. Optimal Größe ist heut zu Tage mindestens 32GB oder höher bzw. auf 32 aufrüsten.
  6. Laufwerke/Speichermedien: Bekannt ist nur, dass es eine SSD ist. Vermutung über Sata 3 Anschluss/Schnittstelle mit dem Modus AHCi. Hersteller, Kennung, Model Typ unbekannt. Wie viele Laufwerke/Speichermedien sind überhaupt installiert?
  7. GraKa: hier ist nur der Chip Typ Grafikkarten der GeForce 10-Serie (nvidia.com) bekannt. Der Hersteller und die Kennung sind unbekannt.

Alle unbekannten Produkte, haben einen Aufkleber drauf, die auf der Herstellerseite zu dem genauen Produkt führt. Lichten Sie die mal mit Ihrem mobilen Telefon (in der Fremdsprache als "mobile Phone" bezeichnet) und Ihrem Tablett ab. Das erleichtert so einiges.

Meine Standard Peripherie:

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany (hp) - hat keinen Funk. Das Skelet.
  2. Das Netzteil: FOCUS GX (seasonic.com) 550W 80+ Gold. Das Herzstück. Ohne Energie/Saft nichts los. Voll Modular.
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD (zpe) & ist nicht übertaktet.
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! - Kühleinheit/Kühlkörper, damit die zpe nicht überhitzt.
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) Aegis DDR4 DDR4-3200 CL16-18-18-38 1.35V 32GB (2x16GB) Der Arbeitsspeicher, wird in der Fremdsprache immer zu "ram" abgekürzt. Wie schon oben beschrieben, ist es nur ein Zwischenspeicher, dass den Datenverkehr des BS steuert und nicht mehr.
  6. Laufwerke/Speichermedien: Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD - CT1000P2SSD8 - Crucial DE. Meine 2x P2 SSD M.2 NVMe (PCie), wurde bei Crucial ausgemustert, da nun die schnelleren P3 bis P5 Modelle anbieten.
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: (12GB - Arbeitsspeicher bzw. Zwischenspeicher). War halt ein Kompromiss, da die meisten GraKa nur mit 8GB (Zwischenspeicher) angeboten werden. Ist auch nicht übertaktet.

Hier ist das Gehäuse, Maus und die Tastatur eher unwichtig.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung