Passt die 2070 Super Gaming X Trio in das NZXT 210 Gehäuse?

2 Antworten

Hallo!

Nein, das passt nicht.

Dieses Mini-ITX-Gehäuse kann Grakas bis zu einer Länge von 32,5cm und 4,44cm Dicke aufnehmen. Also Grakas, die nur zwei Slots belegen.

https://www.nzxt.com/products/h210-matte-white

Diese MSI RTX 2070 super ist allerdings 32,8cm lang und 5,65cm dick.

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-RTX-2070-SUPER-GAMING-X-TRIO/Specification

Es passt also weder von der Länge, noch von der Dicke!

Du kannst in diesem ITX-Gehäuse nur schmalere Grakas einbauen, die maximal zwei Slots belegen.

Und das ist in dieser Graka-Leistungsklasse nicht möglich.

Du brauchst also ein größeres Midi-ATX-Gehäuse.

https://www.nzxt.com/products/h510i-matte-white

Darin kann ein größeres Micro-ATX- und ein vollwertiges ATX-Mainboard verbaut werden.

Darin ist dann auch ausreichend Platz für einen vernünftigen Airflow.

Ein Tipp zur effizienten Graka-Kühlung:

Der untere PWM-Frontlüfter sollte direkt in den Ansaugbereich der Graka hinein pusten. Evtl. kann man dazu auch ein "Leitblech" einsetzen, um den Luftstrom besser zu lenken.

Dieser PWM-Lüfter wird einzeln an das Mainboard angeschlossen und angesteuert.

Dann wird eine spezielle Lüfterkurve auf Basis der Graka-Temperatur eingerichtet. Ebenso wird eine Lüfterkurve für die Graka selbst eingerichtet, die dann erst bei einer klein wenig höheren Temperatur reagiert.

Dieser Frontlüfter reagiert also zuerst auf die sich erwärmende Graka und bläst dann verstärkt kühlende Frischluft ein. Entsprechend verzögert muss die Kühlung der Graka selber reagieren und "andrehen".

Das entlastet die Graka-Lüfter und verzögert ein zu schnelles aufheizen der Grafikkarte unter Last. So bleibt das System auch länger deutlich leiser.

Gruß

Martin

Hallo Djaoued,

Wie Martin schon gründlich recherchiert hat ist die 2070 Trio leider zu groß.

Ich empfehle Dir als Alternative die MSI RTX 2060 Super Ventus.

Diese ist nur 23,1 cm lang und nur 4,2 cm dick. Das sollte also von der Länge locker passen und von der Dicke hast Du 2 MM Luft.

Die 2060 Super ist nur 10% langsamer als die 2070 Super, und kostet aber fast 150 EUR weniger. 😊

Achte aber auf eine gute Kühlung im Gehäuse, also mind. 2 Gehäuselüfter, am besten wären 3. Dann sollte die Grafikkarte nicht überhitzen, trotz der nur 2 MM Spalt für das ziehen von Frischluft.