OpenCL in VMware installieren?

1 Antwort

Hallo Hein,

Meinst Du wirklich OpenCL, oder nicht eher OpenGL? 😊

Bei OpenGL ist das Problem, dass in der VM Du keine richtige Grafikkarte hast, sondern nur so einen virtuellen VGA Adapter.

Versuche zu recherchieren, wie Du den Grafikkartentreiber bestmöglich in der VM simulieren kannst.

Ich habe hier was gefunden, vielleicht reicht das ja schon?

Der Hinweis bezieht sich immer auf OpenCL. Dein Link führt zu VMware Fusion. Ich habe die VMware Workstation 15 Pro. Ich finde bei mir nicht: Prozedur   Wählen Sie Fenster > Bibliothek virtueller Maschinen.

@HeinDaddel1

Hallo Hein,

Ah, OpenCL ist was ganz anderes. 😂 Hier gibt es einen Download von OpenCL, aber keine Ahnung ob das unter VMWare läuft und wenn ja, ob es den Fehler behebt....

https://software.intel.com/content/www/us/en/develop/tools/opencl-sdk/choose-download.html

Beachte dass die ganzen virtuellen Maschinen generell oft Probleme haben, wenn es um Grafikintensive Dinge geht, weil eben nur die CPU und RAM gut an die VM übertragen werden können. Aber die Grafikkarte eben nicht. 😢

Prüfe die Settings Deiner VMware Workstation 15 Pro da sollte es mehrere Modi geben für die Grafikkarte.

Welches Programm willst Du denn installieren, das OpenCL erfordert? 😉