Nvidia Geforce GTX 980 oder 1060?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Die 1060 ist besser, zwar nicht sehr viel besser aber von der Performance und den fps ingame um ca. 5-10% und die 1060, 1070 und 1080 haben ein neues feature.

 Diese 3 NVIDIA GPU´s haben G-Sync, damit kannst du deine fps erhöhen und ruckelfrei auch mit mehreren Monitoren zocken.

 Die 980 ist natürlich auch keine schlechte Entscheidung aber warum schlechteres kaufen wenn man zum selben Preis etwas besseres bekommt.

Mit vielen Grüßen,

Supp

1060

Grund: Neuere Architektur, kleinere Fertigungsgröße der Transistoren, mehr VRAM. D.h. geringerer Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung und mehr Spielraum bei Spielen mit hohen Texturauflösungen.

Bei einem 1280x1024 Monitor sind aber beide Karten unterfordert. Die schaffen selbst bei 1920x1080 praktisch alles auf höchsten Einstellungen ruckelfrei.

Die 980 ist aber trotzdem eine gute Karte. Ich würd da aber nur zugreifen wenn ich sie für einen sehr guten Preis bekomme (deutlich unter der 1060)

Also Momentan kostet die 1060 nur 9€ mehr von einen guten Hersteller 

0

Bildschirm zeigt zufällig schwarz?

Guten Abend/Tag,

Ich muss etwas weiter vorne anfangen: Vor etwa einem halben Jahr trat das Problem auf, dass zufällig mein Monitor nur noch schwarz anzeigte. Dabei hört man den typischen Windows-Sound, wenn man ein Gerät entfernt. Ansonsten funktionierte alles. Auch in Spielen lief meine Grafikkarte etc einwandfrei. Nachdem sich das Problem verschlimmert hatte, habe ich die Grafikkarte an Mindfactory zurückgeschickt, welche mir für meine Gigabyte 4GB GTX 970 G1 Gaming als Ersatz eine 3GB GTX 1060 G1 Gaming schickten. Damit gab ich mich zufrieden und das Problem trat ein halbes Jahr nicht auf. Nun habe ich wieder das selbe Problem abermals, nachdem ich den PC einfach nur mehrere Stunden ein Spiel über Steam downloaden ließ. Ansonsten war es kein Problem auch länger leistungsintensive Spiele zu spielen. Mein Bildschirm zeigt zufällig schwarz, wobei manchmal "Suggested Monitor Resolution 1920x1080" angezeigt wird. Den Bildschirm nutze ich normalerweise per DVI-D. Mit meinem Laptop habe ich per VGA keine Probleme. Nun habe ich gelesen, dass solche Probleme auch mit einem defekten Mainboard zusammenhängen können. Ich werde eventuell bald die Chance haben, die Grafikkarte von einem Freund prüfen zu lassen. Da das selbe Problem allerdings bei der alten Grafikkarte auch auftrat, tippe ich auf einen anderen Fehler, auch wenn es mir merkwürdig erscheint, dass dieser eine Pause eingelegt hat. Könnte sowas theoretisch auch am System liegen, und wie kann ich sicher feststellen, ob es am Mainboard liegt?

Zusätzliche Informationen:

Monitor: BenQ GL2450E

Prozessor: i7-4790k

Mainboard: MSI Z87-G43

Grafikkarte: 3GB GTX 1060 G1 Gaming (ehemals entsprechende 4GB GTX 970)

Ram: 16 GB DDR3 1600

Betriebsystem: Win 10 (Build kann ich gerade aufgrund des Problems nicht überprüfen, müsste aber up to date sein) installiert auf einer