Fps Probleme beim Zocken!?

ram 8GB

Grafikprozessor ist aktuell

1 Antwort

Hallo Adrian,

Bitte miss man die Temperaturen Deines PCs, sowohl von der CPU als auch von Der Grafikkarte.

CPU Core Temp und MSI Afterburner kannst Du dazu nutzen. (AB Win 10 v2004 kann man direkt im Taskmanager die GPU Temperatur sehen)

Falls die CPU überhitzt, dann muss die ggf. runter takten und deswegen die FPS Einbrüche.

Adrian2310
Fragesteller

okay also ich bin zu überfordert einen screenshot zu machen, jedenfalls ist die CPU Temperatur durchschnittlich bei 75 und die der GPU bei 65.

Adrian2310
Fragesteller

manchmal bricht sie aber auch aus bis zu 95 Grad bei beidem

gandalfawa  13.07.2020, 11:51
@Adrian2310

Alles klar dann hast Du Hitzeprobleme.

Wie viele Gehäuselüfter hast Du? Ich glaube es wird im Gehäuse allgemein zu warm, wenn beide zu heiß werden.

gandalfawa  13.07.2020, 11:55
@gandalfawa

Du solltest, neben dem Netzteil, mind. 1x 120MM Lüfter haben der oben warme Luft raus transportiert.

Zudem ein zweiter Lüfter der unten kühle Luft rein transportiert, dieser kann auch kleiner sein.

Adrian2310
Fragesteller
@gandalfawa

dafür muss ich meinen Laptop öffnen oder?

bin in dem Bereich nicht so fit haha :)

gandalfawa  13.07.2020, 15:04
@Adrian2310

Hallo Adrian,

Achso, das ist ein Laptop, kein PC?

Sorry, da kann man leider nicht viel machen. Du könntest mal schauen, ob Du die Luftschlitze mit Luftdruck freimachen kannst.

Deswegen sind Laptops generell nicht gut geeignet zum Spielen, weil die schnell Hitzeprobleme bekommen, und da kann man nicht mal eben neue Lüfter einbauen....

Adrian2310
Fragesteller
@gandalfawa

okay und mit was macht man das am besten?

also ich hatte mir mal so nen Laptopkühler bestellt da tut man halt sein Laptop drauf und der erzeugt dann mit 4 Ventilatoren von unter dem Laptop kalte Luft

Adrian2310
Fragesteller
@gandalfawa

wenn ich diesen anhabe schaffe ich es beides auf ca 65 grad zu halten, ist das eher gut oder eher geht so?

gandalfawa  13.07.2020, 15:12
@Adrian2310

Hallo Adrian,

Diese Laptopkühler die von unten kühlen sind besser als die, die man seitlich anschließen kann. Wo kommt die warme Luft bei Dir raus, an der Seite, richtig?

Hier allgemeine Tipps, versuche vor allem den Staub zu entfernen so gut es geht:

https://www.wintotal.de/tipp/laptop-ueberhitzt/

https://www.only4gamers.de/magazin/laptop-wird-heiss-was-tun/

Wenn Du es auf 65 Grad schaffst bist Du sicher, auch noch bei 75 Grad, ob das Kühpad so viel leisten kann, kann ich Dir aber nicht versprechen.

Die CPU und Grafikkarte takten normalerweise erst so ab 90 Grad runter.

Adrian2310
Fragesteller
@gandalfawa

die kommt oben raus über der Tastatur ist bei mir der sound also die Lautsprecher vom laptop und da hinter also direkt vor dem Bildschrim kommt sie raus

hoffe es ist verständlich.

Du hast mir sehr geholfen dankeschön <3

gandalfawa  13.07.2020, 15:21
@Adrian2310

Gerne geschehen, viel Glück, ich hoffe Du schaffst es mit der Temperatur, diese zu verringern. 😊

PS: Wenn die warme Luft oben raus kommt ist es genau richtig von unten zu kühlen. 👍

Adrian2310
Fragesteller
@gandalfawa

so also hab jetzt bisschen rumprobiert und die Temperatur ist wenn ich spiele bei so 85

gandalfawa  13.07.2020, 19:40
@Adrian2310

Prima, also bei 85 Grad sollten eigentlich noch keine FPS Drops passieren.

Adrian2310
Fragesteller
@gandalfawa

so also ich hab jetzt bisschen gepsielt usw bei Rainbow hab ich einfach die Auflösung runtergestellt obwohl mein Laptop eigentlich auch die normale geschafft hat, aber in den meisten spielen hab ich immer noch fps drops, am Anfang läufts noch flüssig und dann so nach 2 min fängt es an zu ruckeln, wenn ich spiele liegt die temperatur durchschnittlich bei 83 grad.

gandalfawa  01.09.2020, 21:33
@Adrian2310

Das runter-stellen der Auflösung hilft nur um die Grafikkarte zu entlasten. Die CPU muss genauso viel weiter rechnen.

Lass die Auflösung also ruhig auf Full HD.

Das einzige was Du tun kannst, sind Effekte im Spiel abstellen, welche die CPU belasten wie z.B. "Partikel" die in Echtzeit berechnet werden.