Wie kann ich checken ob ich gefährliche Ports offen habe und diese schließen?

1 Antwort

Wie es suessf schon gut beschrieben hat. Wollte noch anmerken. Einige Ports sind natürlich schon offen, sonst könntest du ja nicht surfen. Z.B. Port 80 für HTTP, oder die Ports 20 und 21 für FTP, Port 25 für Emails. Da kannst Du alle anderen Ports schließen / sperren wie Du willst. Die Pakete / Traffic der über die Ports geht musst du überwachen / filtern, darüber kannst Du dir auch was einfangen. Das zeichnet eine gute Firewall aus, Portfilterung und Paketfilterung, unter anderem. Die "kleinen" Firewalls in den meisten handelsüblichen Routern machen nur Portfilterung von außen und "verstecken" die internen IP´s nach außen (natten). Für Angriffe von außen meist ausreichend, jedenfalls für die sogenannten "Scriptkiddies" die sich "Hacker-Tools" aus dem Internet saugen, dazu zählen auch Portscanner. Eine gute Hardware Firewall kann niemals eine Software ersetzen. Allerdings braucht man Kenntnisse um die richtig zu konfigurieren (z.B. Juniper ssg 5)

Ein gutes Antivirenprogramm mit einem guten Webfilter und auch Emailfilter ist da schon Minimum (z.B. GDATA Antivirus 2010). Firefox statt den IE einsetzen (Wenn IE, ActiveX deaktivieren). Zum Firefox das Addon NoScript (googeln und von mozilla direkt saugen), dann werden alle Scripte auf jeder Seite gesperrt, die man unten rechts einzeln freigeben kann, falls etwas nicht funzt auf einer Seite, die aber vertrauenswürdig erscheint (das weiß man ja auch meist nie ;-)). Aber man sieht, was da so für Scripte auf den Seiten versteckt sind und erstmal nur die Seite selbst freigeben. Das wäre auch ein zusätzlicher Schutz.

Auch als normaler Benutzer zu surfen und nicht als Admin. Standard bei Vista und Windows 7. Bei XP einen erstellen und damit surfen. Verschiedene Dienste deaktivieren, z.B. den Nachrichtendienst. Eine Software Firewall ist besser als garnichts.

Es gäbe noch einiges mehr zu schreiben. Am besten ist der letzte Tipp von suessf, mit Linux surfen, besonders auf "bestimmten" Seiten ;-).

Hier mal was über Ports und Dienste:

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/praxis/121417/ports_und_dienste_im_griff/