Gaming PC gegen Gaming Notebook tausch?

2 Antworten

Hallo Silence,

Du willst von PC auf einen Laptop wechseln?

Um Deine Frage zu beantworten ... ja dieser Tausch wäre vom Preis her fair ... allerdings kommt jetzt das große aber: 😉

Für Dich wäre das ein erheblicher downgrade, weil Laptops generell viel langsamer sind als vergleichbare PCs. Das Problem ist, beim Laptop überhitzt alles sehr schnell ... und der  Ryzen 9 3950 hat zwar wunderschöne 16 Kerne verbaut, aber sobald Du diese CPU länger als 10 Sekunden voll auslastet, überhitzt die CPU auf >90 Grad und muss danach erheblich runter takten.

Am Ende ist unter Vollast der Ryzen 3700x des PCs sicherlich sogar schneller als der mobile 3950.

Grund ist wie gesagt die Kühlung, die beim PC bestimmt 2.000% stärker ist.
8 Kerne, die volle 3.8 GHZ erreichen sind schneller, als 16 Kerne die auf 0.8 GHZ runter takten müssen.

Zudem geht beim Laptop viel schneller mal was kaputt und dann musst Du alles wegwerfen, während Du am PC beliebig aufrüsten / austauschen kannst.

Mein Tipp: Verkaufe Deine RTX 3080 gebraucht bei Ebay für 900 EUR, und kaufe stattdessen eine GTX 1650 Ti für 200 EUR, und die gesparten 700 EUR kannst Du anderweitig sinnvoll verwenden.

-------

Falls Du unbedingt mobil werden willst / musst, ... geht das natürlich, vom Preis sind beide Geräte gleich viel wert wie gesagt, aber für Dich wäre es ein erhebliches downgrade.

Danke für die tolle Antwort!

Würde die CPU dann auch runtertakten bei Bildbearbeitung usw?

@Silence

Ja, sobald die CPU voll ausgelastet wird, taktet sie runter. Chip.de hat das mal gemessen, bei einer 6-Kern CPU, und im Extremfall ging der Takt teilweise auf 0.8 GHZ runter.

Wenn Du jetzt eine 16 Kern CPU hast, im Laptop ... da will ich lieber nicht wissen wie viel GHZ übrig bleiben bei Vollast. 16 Kerne mit je 0.4 GHZ? 😉

@gandalfawa

PS: Bei Bildbearbeitung wird aber meist eh nur 1 Kern genutzt da braucht nix runtergetaktet werden. Da ist der 1 Kern des Ryzen 3700x dann genau gleich gut wie 1 Kern des Rzyen 3950X. Sind ja beide CPUs aus der selben Baureihe.

@gandalfawa

Alles klar verstehe. Ich bedanke mich bei dir! & ebenso danke für dein Tipp. Einen schönen Tag wünsche ich dir noch!

Das musst du entscheiden.

Das Notebook ist ERHEBLICH schwächer als der PC.

Ausschlaggebend hierbei ist die GPU.