Wer weiß was das ist?

Noch als zusätzliche Info: die Monitor Tastatur ist es nicht und auch die Sprachausgabe ist es nicht - beides aus.

Bei Windows heißt es ANGEBLICH könnte Windows 11 nur mit Download von Cornac Tasten zeigen ...

Nachtrag GELÖST!!!! Nachdem ich ja das mit dem Cornac gefunden hatte hab ich weiter gesucht und es heißt ja dass Aufzeichnungen möglich sind (also Bildschirm Aufnahme) und um dort die Tastenbefehle optisch sichtbar machen zu können ist diese Funktion dazu gekommen.

Wann oder wie sich das aktiviert hatte? Keine Ahnung! Hab ich überhaupt noch nie benutzt.

Jedenfalls war der integrierte Screen Recorder verantwortlich.

Jetz bin ich aber froh, ENDLICH wieder normal tippen :)

shedda  24.08.2023, 13:36

Sind es externe Tastaturen & welchen Anschluss benötigen die am Rechner? Alles was fehlt oben in Ihrer Frage einfügen bitte.

lancerCS
Fragesteller

Es spielt ja auch keine Rolle WAS an Komponenten verbaut ist weil es definitiv an Windows 11 liegt ... beim zweiten PC tritt es ja auch nicht auf und der hat Windows 8.

2 Antworten

Hallo lancerCS - die Nachfragen erstelle ich nicht umsonst. Die sind beabsichtigt. Der Fragesteller hat meist keine Ahnung, was es mitteilen soll bzw. lässt die wichtigsten Daten weg und danach fängt erst einmal die Fragerei an.

So wie Sie es dargestellt haben, benötigt man eine Wahrsager Kugel, die keiner im Speicher hat bzw. Rätsel lösen.

Man teilt hier in der Gemeinschaft mit, auf welcher Peripherie (hardware) man was macht. Wer die einzelnen Produkte kennt, der teilt diese Optimal als Verknüpfung (links) zu der Herstellerseite mit (hier braucht man nur von der Adressleiste zu kopieren und in seine Frage einzufügen):

  1. Die Hauptplatine - hp
  2. Das Netzteil (psu)
  3. Die Zentrale Prozessor Einheit - zpe
  4. Der Arbeitsspeicher - as
  5. Laufwerke/Speichermedien (intern)
  6. Die Grafikkarte - GraKa
  7. Das Gehäuse

Bei mobilen Rechnern (Laptop, Netbook, Notebook usw.) benötigt man von dem Aufkleber (meistens sind es zwo), der sich unterhalb des Rechners befindet, nur die Kennung und die Modellbezeichnung.

Das Betriebssystem mit der build (ist ein Sammelbegriff in der Fremdsprache) teilt man optimal mit bzw. schaut sich unter alias Windows 11 die Systeminformationen an. Das wichtigste hier ist der Betriebssystemname und die Version. Auf dem desktop (ist eine Sammelbegriff in der Fremdsprache) in der Suchleiste, tippt man winver ein und bestätigt mit der Enter Taste.

Wann das Problem aufgetreten ist, je nach dem was man gemacht hat bzw. nach einer Aktualisierung (update) des Betriebssystems oder anderer Programme (software) usw. halt.

Viele haben über Jahrzehnt Erfahrung in diesem Bereich oder sind beruflich tätig.

Meistens ist die Fehlerquese der Anwender, der Benutzer selbst, der sich auch noch überschätzt. Das machen auch die Antwortenden bzw. schreiben nur unsinniges Zeugs oder hinterlassen noch nicht einmal richtige Sätze.

Wie ich sehe, lag es nicht an dem Betriebssystem alias Microsoft Windows 11. Ihr Vermutung, war von Anfang an falsch.

Was man Wissen sollte:

  • Das Wort aus der Fremdsprache Windows bedeutet: lat. plural/Mehrzahl - die Fenster.
  • Der Arbeitsspeicher - as (RAM), ist nur der Zwischenspeicher (cache) zwischen der zpe und den Speichermedien und wird immer vom Betriebssystem verwaltet. Nicht wie bei den CD/DVD/Blue Ray brennen, bei denen der Zwischenspeicher (cache) immer voll sein musste. Ansonsten brach der Brennvorgang ab. Der darf nie voll sein. Optimal sind es heutzutage 32GB (giga bytes) und höher. Das mit der 16GB gehört der Vergangenheit an. Ein kleines Beispiel zeigt, warum es wichtig mehr zu haben:

Bei steam (ist nur der digitale laden und Spieleverwalter (gaming launcher) von Valve) gibt es ein Spiel, der bei der minimal und empfohlene Anforderung 16GB as benötigt und die meisten sind der Meinung: 16GB habe ich, dass wird mir auslangen.

Spiele sind Programme (software). Auch das Betriebssystem ist ein großes Programm, das die gesamte Peripherie (hardware) steuern soll.

Nun zu den Laufwerken/Speichermedien:

Wir kennen die mechanischen Laufwerke/Speichermedien die über die ältere SATA 3 Schnittstelle angebunden sind. Dazu zählen auch einige SSD Laufwerke:

  • HDD's - komplett mechanisch - SATA bzw. bis 3
  • SSHD's - hybrides Laufwerk bzw. wird hier der Zwischenspeicher (cache) als Zellenspeicher (flash) genutzt - SATA bzw. bis 3
  • SSD's - sind noch die normalen bzw. über SATA 3 und sind mindestens 10x schneller als die mechanischen Laufwerke
  • SSD'S M.2 - sind ebenfalls über SATA 3 Schnittstelle angebunden mit dem Protokol AHCi Modus, was je nach bedarf im BiOS eingestellt wird. Diese sind für mobile Rechner konzipiert worden, um nicht die normalen SSD's einbauen zu müssen die mehr Platz erfordern. Die haben 3 Kerben. Auf der einen Seite ein rundes und auf der anderen sind es zwo.
  • Die neuere SSD's M.2 Schnittstelle NVMe (PCie), hat das doppelt oder 5 bis 10 fache Lese.- / Schreibgeschwindigkeiten. Je nach Hersteller des Moduls und was die hp so unterstützt.

Mit was schützen Sie Ihr Microsoft Konto (account)?

Wie auch immer, antworte ich nur denen, die sich die Mühe machen, die Ihre Frage bearbeiten oder sich die optimalen Angaben/Daten mit uns teilen.

Bis die Tage ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lancerCS
Fragesteller

Wie gesagt das Problem ist gelöst

shedda  26.08.2023, 19:13
@lancerCS

Wie auch immer. Es lag nicht am Betriebssystem. Die Fehlerquelle ist meistens der Anwender, der Nutzer. In diesem Falle - Sie.

Ich zumindest weiß, was ich installiert habe, welche Version es ist und was so im Hintergrund läuft. Auch kenne ich meine Peripherie (hardware), zu der ich jederzeit zu der Herstellerseite zum genauen Produkt verknüpfen (link) kann.

Bei Ihnen ist es klar. Sie wollen keine Hilfe. Bei Ihnen ist das Glas schon voll. Sie sind nicht lernfähig.

Sie haben die Möglichkeit jederzeit Ihre Frage zu editieren, was Sie ja schon gemacht haben.

Ich verweise Sie noch einmal auf computerbase.de. Wenn man dort nach Antworten sucht, muss man schon die Peripherie und Programme angeben.

Sie zeigen kein Verständnis, kein pardon.

Außerdem schützt man sein Microsoft Konto (account) mit dem Microsoft Authenticator. Ähnlichkeiten wie der Google Authenticator oder dem battle.net, das mit Blizzard fusioniert ist bzw. und zuletzt durch Microsoft aufgekauft wurde.

Sie sind einzustufen als Einsteiger. Mehr wird es nicht sein.

Bis die Tage.

Ich weiß nicht, woher dieser Effekt kommt und auch nicht, wie er deaktiviert werden kann.

Wenn Du jedoch noch einen geeigneten Wiederherstellungspunkt hast, dh: dessen Zeitpunkt eindeutig vor dem ersten Auftreten dieser Macke liegt, müsste sich das Problem mit einer Systemwiederherstellung lösen lassen können.