Touchpad wird von Windows 11 nicht erkannt?

Als Anhang 2 Fotos:

1. Bild Gerätemanager von Windows 11 (SSD) - funktionierendes Touchpad

2. Bild Gerätemanager von Windows 11 (HDD) - nicht

funktionierendes Touchpad

2 Antworten

Das Touchpad funktionierte nach dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 1110 Monate ohne Fehler

c't 3003: Was bei Windows 11 immer noch kaputt ist | heise online

Treiber ist nicht für Win 11 zertifiziert wurde nach dem Update Deaktivert. Passiert oft mit vielen anderen Treibern nicht nur bei deinem für das Touchpad oder funktioniert nur Teilweise. Würdest du kein Update machen sondern Komplett neu das Windows 11 bei vorheriger Datenischerung , aufziehen stehen die chancen 50:50 das es danach funktioniert. Aber das ist nichts unbekanntes bei Microsoft Spionage Software wofür ahnungslose Geld Bezahlen um ausspioniert zu werden.

Wenn der Hersteller keinen passenden Treiber auf seiner Webseite dafür anbietet ,abwarten bis einer geliefert wird. Die meisten Hersteller Zertifizieren nur für eine MS Windoof Version Ihre Geräte. Kommt eine neue Version sind die Geräte oftmals von den Treibern her für die Version nicht Zertifiziert. Man geht davon aus das die Geräte in der Zeit veraltet sind oder altern und danach nicht mehr zu gebrauchen sind. Manche Hersteller geben dann zögerlich für neue MS Windoof Versionen dann passende Treiber raus. Man muss wissen das der Hersteller der Hardware ( Teile) oftmals passende Treiber zu der Zeit herausbringt . Microsoft ( Winzigweich oder Microshit) Zertifiziert die Treiber gegen viel Geld. Je nach Zertifizierung für eine MS Windoof Version oder mehre je nachdem. Diese Treiber übernehmen dann die PC oder Laptop Hersteller und bieten diese der Kundschaft an. Kommt eine neue Version vom Hersteler wird diese übernommen und auch in der neuen Version Angeboten, aber auch hier verlangt Microshit Geld für die Zertifizierung. Manche Hersteller sparen die Kosten ein und bieten die Treiber ohne Zertifizierungen an. Dies war bis jetzt bis Version 10 von Windoof machbar.Ab Version 11 setzt Microshit nur noch auf Zertifizierte Treiber. Die Vermutung ist das dein Treiber für die Touch Funktion einer jener war. Durch die Neuinstallation kann man Bedingt dies umgehen wenn man die Hardwareerkennung abschaltet. Dann sind auch nicht Zertifizierte Treiber zur Installation möglich. Wem das zu viel ist oder der Aufwand zu hoch ,dem bleibt nur die Freie kostenlose alternative auf eine Linux Distribution umzustellen.

https://linuxmint.com/edition.php?id=300

Links oben unter About-- > Documentation findest du eine Bebilderte Anleitung wie man sich ein Bootmedium erstellt und wie man das Linux sich Installiert. In 26 Sprachen , also Ausreden wie " Sorry kann kein Englisch" iss nich !

Hier hat man keine Probleme mit Kostenpflichtigen oder Zertifizierten Treibern , das Betriebssystem ist im Vergleich zu Microshit Quelloffen. Wenn du Ahnung hast und einen Fehler gefunden , kannst diesen selbst beheben ohne jemanden um Erlaubnis Fragen zu müssen. 98% aller Programme sind Kostenlos viele sind auch dabei die bei MS Windoof vergleichsweise nicht dabei sind. Der Paketmanager ist ein Riesiger mehre Terrabyte großer Pool an Programmen für fast jeden Zweck . Microshit Office 365 , braucht man nicht, dafür gibt es Libre Office das auch kostenlos ist. Der Internet Browser Edge den du unter Windoof her kennst ist unter Linux der Feuerfuchs ( Firefox) , E-Mails kannst du bedenkenlos mit Thunderbird ,Eudora und vielen anderen E-Mail Clients nutzen. Zeichenprogramme wie GIMP sind auch kostenlos dort zu bekommen. alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen , aber heute gibt es keinen Grund mehr auf MS Windows ( Windoof) zu setzen. Leider wissen sehr viele das nicht. Und er innere Schweinehund sträubt sich auch meistens vor Veränderungen wenn man altbewährtes ach so gerne weiterverwenden will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja danke, das werde ich mir überlegen!

@Friedl53

Bei Fragen du findest mich hier. Bin Linux Administrator und arbeite fast 30 Jahre mit Linux. Muss wissen was gut ist und was nicht.

Die in den Bildern aufgeführte Liste ist unvollständig, weil überflüssiges geöffnet ist (wie Bluetooth z. B.) und somit nicht vollständig ins Bild passt.
In dem 2. und 4. Bild ist jedenfalls zu erkennen, dass unter Tastaturen ein Eintrag mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet ist, was darauf hinweist, dass da der Treiber fehlt.

Zwischen Bild 1 und 2 sowie Bild 3 und 4 unterscheiden sich die Maus-Einträge voneinander.

Versuche folgendes:
Öffne den Geräte-Manager > klicke auf eine leere Stelle des Fensters > In der Menüleiste "Aktion" > Nach geänderter Hardware suchen . . .
Nach einigen Sekunden müsste das Touchpad (als Maus? oder Synaptics vielleicht?) auftauchen.

Wenn der Eintrag mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet sein sollte, Rechtsklick auf diesen Eintrag > Treiber aktualisieren . . .
Der Laptop sollte dabei eine Internetverbindung haben.