Ist eine Wlan Verbdindung eigentlich langsamer als per Lan Kabel?

3 Antworten

Auf jeden Fall ist die Reaktionszeit von Lan wesentlich höher (keine Verschlüsselung usw.).

Klar ist das WLAN immer langsamer, als kabelgebundenes "herkömmliches" LAN, vor allem weil du da ja recht günstig mit Gigabit arbeiten kannst (das schnellste WLAN hat heute nominal bis max. 300 Mbit/s, in der Therorie wirst du kaum schneller sein, als ein normales FastEthernet mit 100 Mbit/s). Was jedoch das Internet angeht, so ist dieses das Nadelöhr und von da her ist es egal, ob du z.B. hinter einem 16'000-er Internet mit einem 54'000-er WLAN oder einem noch schnelleren LAN arbeitest -> das Internet wird deswegen nicht schneller. Wenn du jetzt natürlich spitzfindig sein willst, ist es sicher so, dass du mit WLAN Verluste hast, die es mit LAN nicht gibt. WLAN hat immer packet retransmissions, Verluste bei der Verschlüsselung usw. also wirst du auch kleine Verzögerungen beim Weg vom Internet-Router bis zu dir am PC/Laptop haben. Aber ich behaupte jetzt mal frech, dass du das normalerweise nicht merken wirst. Vorausgesetzt ist natürlich immer, dass du einen guten WLAN-Empfang hast. Solltest du dort schon Probleme haben, dann müssen wir dieses Thema eh nicht gross diskutieren :-)

Hi, ja das W-Lan ist langsamer als eine normale Kabelverbindung. Das Internet jedoch wird dadurch nicht langsamer. Im Normalfall ist die Übertragungsrate des W-Lans größer als die des Internets.

Warum kommen von meinem 100k Download 40k Upload nur 10k Download und 10k Upload an?

Ich hab mich probiert mit meinem Wlan Modem zu verbinden mit Wlan und mit Dlan. Beides etwa die gleichen Werte. Könnt ihr mir helfen die Werte zu optimieren? Ich habe eine Wlan-Verbindung mit dem FRITZ!Wlan Stick N v2 aufgebaut. Und für die Dlan-Verbindung hab ich ein Gerät von T-Link verwendet, leider hab ich aber die Seriennummer nicht.

...zur Frage

Warum werden Downloads immer langsamer?

Ist bei mir immer so, ich lade i-was runter, amm Anfang ist der Download bei 3MB/s und am ende bei unter 1MB/s!!! Mein Provider ist Kabel Deutschland und der Anschluss ein DSL 16000. kann da was gegen tun?

...zur Frage

Warum ist das Internet nachts schneller?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich spät abends, bzw. nachts ins Internet gehe, die Verbindung deutlich schneller ist. Woran liegt das und kann ich was tun, damit ich tagsüber die gleiche Geschwindigkeit erreiche?

...zur Frage

Was tun, wenn alice dsl zu langsam wird?

Da mein alice dsl zu langsam ist, wollte ich mal horchen, wie man die Geschwindigkeit wieder erhöhen kann. Es ist abends so, dass das Internet einfach echt langsam ist. Mittags und Nachmittags ist es flott! Aber abends möchte man ja auch einfach mal entspannt Youtube etc. schauen. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Welche Internetverbindung ist zurzeit die schnellste?

Ich möchte gerne wissen, welche Internetverbindung zurzeit am schnellsten ist. Was ist die schnellste Internetverbindung die ein Privatnutzer zurzeit bekommen kann? Wer kann mir darüber etwas sagen?

...zur Frage

Welcher Internetanbieter bietet die schnellste DSL-Verbindung an?

Was für eine Übertragungsrate hat zurzeit der schnellste Internet-Anschluss, den man normal bei einem Internet Provider in Deutschland bestellen kann? Und welcher Anbieter bietet den schnellsten Anschluss? Kann mir jemand diese Frage beantworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?