Ist eine Wlan Verbdindung eigentlich langsamer als per Lan Kabel?

3 Antworten

Auf jeden Fall ist die Reaktionszeit von Lan wesentlich höher (keine Verschlüsselung usw.).

Klar ist das WLAN immer langsamer, als kabelgebundenes "herkömmliches" LAN, vor allem weil du da ja recht günstig mit Gigabit arbeiten kannst (das schnellste WLAN hat heute nominal bis max. 300 Mbit/s, in der Therorie wirst du kaum schneller sein, als ein normales FastEthernet mit 100 Mbit/s). Was jedoch das Internet angeht, so ist dieses das Nadelöhr und von da her ist es egal, ob du z.B. hinter einem 16'000-er Internet mit einem 54'000-er WLAN oder einem noch schnelleren LAN arbeitest -> das Internet wird deswegen nicht schneller. Wenn du jetzt natürlich spitzfindig sein willst, ist es sicher so, dass du mit WLAN Verluste hast, die es mit LAN nicht gibt. WLAN hat immer packet retransmissions, Verluste bei der Verschlüsselung usw. also wirst du auch kleine Verzögerungen beim Weg vom Internet-Router bis zu dir am PC/Laptop haben. Aber ich behaupte jetzt mal frech, dass du das normalerweise nicht merken wirst. Vorausgesetzt ist natürlich immer, dass du einen guten WLAN-Empfang hast. Solltest du dort schon Probleme haben, dann müssen wir dieses Thema eh nicht gross diskutieren :-)

Hi, ja das W-Lan ist langsamer als eine normale Kabelverbindung. Das Internet jedoch wird dadurch nicht langsamer. Im Normalfall ist die Übertragungsrate des W-Lans größer als die des Internets.

DLAN wie verbinden?

Ich hab eine AVM Fritzbox, über die ich per WLAN mit mehreren Computern im Haus aufs Internet zugreifen kann. Leider ist der WLAN-Empfang in den oberen Stockwerken häufig sehr schlecht. Daher hab ich mir bei Aldi so ein Internet-Adapter-Set gekauft, mit dem ich den Stromkreis im Haus als Netzwerk-Kabel nutze. Ich hab unten den 1. Adapter mit meiner Fritzbox verbunden und oben den 2. Adapter mit einem Computer. Meine Frage: Wie sag ich dem Computer, dass er seinen Internet-Zugang jetzt nicht mehr über den WLAN-USB-Stick, sondern über das LAN-Kabel suchen soll? Oder anders herum: Wie sag ich der Fritzbox, dass sie auch über das LAN-Kabel einen Internet-Zugang freischalten soll??? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und die beiden Geräte sind nicht kompatibel???

...zur Frage

Warum ist das Internet nachts schneller?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich spät abends, bzw. nachts ins Internet gehe, die Verbindung deutlich schneller ist. Woran liegt das und kann ich was tun, damit ich tagsüber die gleiche Geschwindigkeit erreiche?

...zur Frage

Wlan: DNS Server Antwortet nicht...!? (Beste Antwort=***)

Hi Leute! Ich habe seit geraumer Zeit ein nerviges Problem: Wenn ich das LAN Kabel (Führt zum Wlan unfähigen PC meiner schwester) in unseren Router stecke (Vodafone Easybox 803) kommt an meinem laptop immer eine fehlermeldung beim versuch ins internet zu gehen... (ich bin mit wlan drinne) wenn ich das kabel aber rausnehme geht das internet (Lan) bei meiner schwester nicht aber dafür bei mir, router habe ich schon 1000 neu gestartet, resettet bla bla bla.. -.-

was soll ich machen?!?!??

...zur Frage

Telekom VDSl 100 Wlan / Lan

Hi. Ich besitze seit ca. 1 Woche die 100 Vsdl Leitung der Telekom plus Speedport w724v Typ B. Leider musste ich feststellen, obwohl mein Router mir realistisch 96k download anzeigt im Menü, dass die Übertragung per Lan als auch Wlan überhaupt nicht an diese Leistung rankommt. Ich habe die Netzwerktreiber aktualisiert,, und wirklich mit wlan ( direkt nebem Dem Router sitzend) und per Kabel probiert, Beste Ergebnis war 68k Download. Das kann doch irgendwie nicht sein?? Habe mir noch einen AVM Wlan Repeater besorgt (450 e) und einen Wlan Stick. Fazit: Nichts hilft. Ich weiß absolut nicht weiter und brauche Tips was ich noch versuchen kann.

...zur Frage

Nicht identifiziertes Netzwerk beim Lan-Anschluss

Hallo, ich habe ein PC mit Wlan karte und Lan Anschluss. Bisher benutzte ich mein Wlan, da mir das aber zu langsam war, kaufte ich dlan Stecker von Tp-Link, die mit meinem Laptop auch ausgezeichnet funktionieren. Mit meinem Computer allerdings nicht. Mein Lan Anschluss zeigt, egal ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht, immer nicht Identifiziertes Netzwerk an. Ich kann über den Lan port also kein Internet empfangen und wollte fragen woran es liegt. Danke für eure Antworten! LG Paul

...zur Frage

Welchen WLAN-Stick könnt ihr mir empfehlen? Ich habe nur 2000er DSL und brauche einen neuen Stick..

Mein AVM Fritz WLAN Stick hat den Geist aufgegeben, jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen WLAN-Stick. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten oder kann ich mir jeden beliebigen Stick aussuchen?

Ich habe momentan nur 2000er DSL, ab Oktober bekomme ich eine 6000er Leitung.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?