Datei verloren, ist Rettung möglich?

3 Antworten

Keine Chance , das ist der Nachteil wenn man der Cloud Vertraut.

Wird eine Datei nach einer gewissen Zeit X nicht verändert ,aufgerufen oder verschoben, wird die Datei Gelöscht. Damit wird verhindert das zu viele Dateileichen existieren. Cloud ist keine All in one Backuplösung wie viele glauben.

Wenn du Datensicherheit willst dann schaff dir eine NAS an mit 2 Festplatten. Setzte Raid 1 ein und Binde das Teil in dein Netzwerk ein. dazu eine kleine USV die bei Stromausfall solange Strom liefert bis die USV heruntergefahren ist. Und wenn du unbedingt zugriff weltweit haben willst , Registriere dich bei DYNDNS.org, folge den Anweisungen . Gebe die Ordner auf der NAS frei und binde sie den jeweilligen zugängen an , das wars.

Wer das nicht kann sollte lieber einen USB Stick nehmen und seine Daten darauf Kopieren. Dann hat er sie immer dabei. Und wenn ein PC mal vorhanden ist an den PC anstecken und die Daten dort freigeben.

Seit die Cloud Existiert nutze ich den Mist nicht weil ich genau weis welcher Müll das ist. Datenrettung über Cloud ist genauso sinnvoll wie einen PKW zu Betanken der mit Bezin fährt aber anstelle Benzin Diesel man tankt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Name der Datei(en) hat sich geändert zu .~lock.Datei.docx#

Nein, der Name hat sich nicht geändert. Diese Datei ist lediglich für LibreOffice als Informationsdatei, dass das eigentliche Dokument bereits (ggfs. auf einem anderen Rechner) geöffnet ist/wurde.
In den Lock-Dateien sind leider keinerlei Inhalte des ursprünglichen Dokuments enthalten, sondern lediglich die Zugriffsdaten. Den ursprünglichen Text, kannst du daraus nicht wiederherstellen.

Es gibt keine BackUp-Versionen mehr

Das ist schlecht.
Üblicherweise sind ungesicherte Daten unwichtig oder deren Verlust verschmerzbar.
Egal wo die Daten abgelegt sind -> Backup gehört immer und regelmässig erstellt.

Einzige Möglichkeit wäre jetzt noch, wenn der Cloudbetreiber ein Backup deines Speicherplatzes hat, in der das Dokument noch enthalten ist. (Wahrscheinlichkeit extrem gering bis nicht vorhanden.)

pumpkin
Fragesteller

Wenn sich also der Name nicht geändert hat, wo finde ich dann die Originale Datei, die nicht mehr da ist? Ist das überhaupt möglich?

Silberfan  30.06.2022, 11:50
@pumpkin

Nein es existiert nur der Verweis auf die Datei. die datei selbst ist nicht mehr vorhanden. Ich habe schon in meinem Antworttext geschrieben das man als Anwender Verpflichtet ist für die Datensicherheit und verfügbarkeit selbst aufzukommen. wer aber so leichtsinnig ist und den Kram in die Cloud verschiebt ,ist selbst schuld !

Hallo Pumpkin,

Normal löschen die Anbieter der Cloud keine Dateien ...

Welche Cloud hast Du denn?

Silberfan  30.06.2022, 11:55

Dann lese mal die AGB der jeweiligen Anbieter im Cloud Bereich. Da steht unmißverständlich drin geschrieben das nach Zeit X die Datei gelöscht wird wenn diese nicht Bearbeitet, Aufgerufen oder anderweitig Aktivert wurde. Viele lesen sich die AGB nicht durch , selbst schuld !

pumpkin
Fragesteller

Hallo,

ich benutze onedrive. Das komische mit dem Dateilöschen, wenn sie nicht verwendet wird, ist aber, dass es sogar die aktuellste betroffen hat und ältere noch da sind.

gandalfawa  01.07.2022, 16:57
@pumpkin

Ich glaube auch es ist auch nur ein Gerücht, dass Dateien standardmäßig aus der Cloud gelöscht werden nur weil man z.B. 1 Jahr nicht reingeschaut hat.

Würde mal gerne sehen, wo der Silberfan das in der AGB gelesen hat. 😉

  • Ich vermute eher dass Du die Dateien versehentlich gelöscht / verschoben / falsch gespeichert hast. Per Drag & Drop ist sowas auch mal schnell passiert.
  • Vielleicht hast Du auch irgendein anderes Programm das auf Deine Onedrive Cloud zugreift und dort bearbeiten/ändern/löschen kann?
  • Oder Synchronisierst Du mit einem Handy, und dort ist was schief gegangen?