...gefunden, damit könnte es funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=0OgU7XIcZ6Y #SmartSwitch

...zur Antwort

...doch, es geht, gefunden in der Google Support Community und minimal umgeschrieben:

1.) Album bei Google Fotos anlegen (https://support.google.com/photos/answer/6128849?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop&oco=0) und Fotos dort hinein

2.) My Maps >> "Ebene hinzufügen"

3.) "Zu importierende Datei auswählen" >> Reiter "Fotoalben" >> Album auswählen >> Bilder auswählen >> "Auswählen" klicken

4.) Fotos jetzt als Thumbnails in My Map Karte unterhalb der neuen Ebene sichtbar - bei Klick auf Thumbnail erscheint das Foto

5.) Teilen: klickst du (neben "Ebene hinzufügen") auf "Teilen" und es öffnen sich die Freigabeeinstellungen

6.) unter "Zugriffsberechtigt" auf "Ändern" klicken und Linkfreigabe festlegen (entweder wählst du "Öffentlich im Web" oder "Jeder, der über den Link verfügt" um deine Karte zu teilen. Zudem kannst du hier unter Zugriff noch festlegen, od derjenige mit dem du deine Karte teilen möchtest, diese nur lesen oder auch bearbeiten kann. ACHTUNG: Nicht vergessen, auf Speichern zu klicken!

7.) Freigabeeinstellungen: den erzeugten "Link für Freigabe" kopieren und jemandem zusenden

 

Offene Frage: max. 100 Fotos je Album??

...zur Antwort

So, die erste 1TB-Platte von Western (green) ist geplättet - mit dem Tool "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics DLGDIAG for Windows".
Dies war das einzige Tool, das die Platten problemlos über USB erkannt hat.
Der sog. Test (für mich ein Wipe) mit der Option "Erase" (irreführend wie ich finde), rattert über 8 Stunden und 1.950.000.000 Sektoren (Full Erase).
Frage mich, ob es da ein starker Magnet oder Hammer/Meißel nicht zielführender sind ;-)

...zur Antwort

Ich habe folgende Tools gefunden, die gut funktionieren:

  • LICEcap cockos.com/licecap/
  • GifCam alternativeto.net/software/gifcam/
...zur Antwort

LÖSUNG: Man muss in den Einstellungen die Permanente Aufnahme auf AUTO stellen. Damit wird wohl (auch) der Timeshift aktiviert. Warum das nicht, wie z.B. bei Samsung, eine Standardeinstellung ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

...zur Antwort