Warum lässt sich Windows XP nicht auf einem Win 10-Rechner installieren?

Auf meinem Rechner läuft Windows 10. Da ich einige Programme habe, die auf Win 10 nicht laufen – ein Programm muss sogar noch über ein externes Diskettenlaufwerk installiert werden – wollte ich mein altes Windows XP über VirtualBox installieren. Das Installieren von VirtualBox 5 für Windows 10, Gasterweiterung und ExtensionPack hat auch ohne Probleme geklappt. Trotzdem konnte ich die USB 2- Anschlüsse nicht aktivieren. Gelegentlich fror auch der Bildschirm ein.

Nach längerem Herumprobieren war ich genervt und habe ich mich entschlossen, den ganzen Kram wieder zu deinstallieren und Windows XP als zweites Betriebssystem auf einer zweiten Festplatte in einer gesonderten Partition zu installieren. Mir war klar, dass die Reihenfolge nicht stimmte und Win 10 danach nicht gestartet werden kann. Ich hätte Win 10 reparieren bzw. neu installieren müssen.

Ich habe den Rechner von der Installations-DVD gestartet, von der XP-DVD wurden Treiber, Controller usw. geladen und als die eigentlich Installation erfolgen sollte, wurde der Bildschirm blau mit folgender Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten. Windows wurde heruntergefahren, um den Computer nicht zu beschädigen. Ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten, so starten Sie neu. Ansonsten entfernen sie alle neu eingebaute Hardware, überprüfen Sie die Festplatte mit chkdsk /F usw. usw. usw.

Da ich mir einbildete, dass die Installation wegen des bereits vorhandenen Windows 10 nicht klappte, habe ich die Festplatte mit Windows 10 abgeklemmt und wollte Windows XP auf der zweiten, leeren Festplatte installieren. Es endete wieder mit der obigen Fehlermeldung. Jetzt bin ich ratlos. Warum kann Windows XP auf einer leeren und mit NTFS formatierten Festplatte nicht installiert werden?

Der Rechner funktionierte vorher wie geschmiert. Es „hakte“ nirgends. Ich habe keine neue Hardware installiert. Der Rechner ist virenfrei. Checkdisk konnte auch keine Fehler feststellen. Die zweite Festplatte, auf der Win XP installiert werden sollte, ist seit 9 Monaten im Rechner und sie wurde bisher für Sicherheitskopien benutzt. Beide Platten sind SATA-Platten.

...zur Frage

Du weißt schon, dass Windows XP schon längst weg ist (nicht mehr existiert)? MFG Michaeldi. :)

...zur Antwort