System läuft stabil mit einem 700 Watt Netzteil.
Ryzen 7 3700x
32GB
RTX 3080 von MSI

MSI empfiehlt auch 850 Watt.

...zur Antwort
Problem mit neuer Grafikkarte.

Guten Abend liebe Community,

Ich versuche so gut wie möglich mein Problem zu beschreiben, falls aber noch Fragen offen sind bitte nicht zögern

Vorgeschichte: ich habe Freitag Nachmittag mein neues Gehäuse bekommen und konnte endlich anfangen meinen PC zusammenzubauen. Dabei habe ich fast alles von meinem alten HP-Pavilion (Version 2047de) mitgenommen (M-Board,CPU,Festplatte) nur das Netzteil und Grafikkarte habe ich ersetzt.

Als ich alles eingebaut und meine alte Grafikarte noch drinne war konnte das System Normal booten und hochfahren, ich konnte in Windows rein und alles machen.

Als ich dann meine neue Grafikkarte einbaute kam ich zum HP-Startbildschirm und der PC ging nicht ins booten über und das BIOS machte töne: 2 kurz 1 lang ergo: "Grafikkarte sitzt nicht richtig oder ist defekt"

Da habe ich natürlich nochmal reingeguckt und nachgeschaut ... alles perfekt Grafikkarte saß richtig und auch alle PCIe-Kabel waren vor gemäß angebracht. Die PCIe-Kabel haben auch eine eigne 12V Schiene nur für sich, kann aber bei bedarf auch ein Foto machen. Aber ein defekt der Grafikkarte schließe ich aus ich hatte ja den Startbildschirm von meinem HP-Board gesehen.

Ich suchte im Internet nach einer Lösung und es könnte sein das mein BIOS zu alt wäre. Da habe ich über CPU-Z nachgeschaut und hatte die BIOS AMI Version: 7.11 und das war letzte Update war 2011.

Frage: Könnte es helfen wenn ich mein BIOS aktualisiere und erneut versuche das System mit der neuen Grafikkarte zu booten?

Ich habe aber auch noch die alten Treiber von meiner GeForce 530 drauf. Aber die Grafikkarten Treiber sollten ja eigentlich kein Problem sein oder?

Danke schon mal im Vorraus

Bei Fragen bitte nicht zögern

Ich habe auch leider kein zweiten Rechner zur Verfügung um bsp. die Grafikkarte zu testen.

Eventuell paar wichtige Komponenten:

  • neue Grafikkarte: GeForce GTX 760
  • alte Grafikkarte: Geforce GTX 530
  • Motherboard: Foxconn 2abf
  • Netzteil: BQT L8 PurePower 630 Watt
...zur Frage

Achtung folgendes ist passiert!!

Heute morgen habe ich nochmals die alte Grafikkarte herraus genommen und die neue Eingebaut.

Am Abend zuvor habe ich mir die aktuellsten Treiber für GeForce heruntergeladen die für die GTX 530 und GTX 760 gehen.

Als ich das System starten wollte passierte nichts ..!

Totenstille keine Lüfter drehten sich NICHTS.

Ich Natürlich sofort alles vom Netz abgenommen und die alte wieder rein .. doch es passierte wieder nichts... kurzes drehen der Lüfter und tot..

Noch mal genausten alles überprüft .. konnte aber nichts feststellen, ich habe mit dem schlimmsten gerechnet das, dass M-Board den Geist aufgegeben hat oder mein neues 100 € Netzteil.

Dann hab ich überlegt und habe mal die CMOS Batterie entfernt und eine neue eingebaut.

Doch wieder totenstille..

Aus leichter Verzweiflung habe ich mal mein Frontpanel neu gesteckt und die alte Batterie wieder eingebaut und wie von Magie startete das System. (Große Erleichterung)

Doch ich konnte nicht feststellen dass die Stecker vom Frontpanel irgendwie verrutscht war oder ähnliches.

Fazit: Ich lasse mein jetziges System einfach so wie es ist, gib die neue GraKa wieder umtauschen und spare dann weiter auf ein neues Rechnersystem, bevor ich meins noch irgendwie zerlege.

Und ich habe ein ungewollten CMOS-Clear gemacht

(Bin ja kein Vollprofi, und habe erst seit einen halben Jahr sehr viel mit PC zutun)

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

...zur Antwort