Hallo helge,

der folgende Link sollte die da weiterhelfen:

http://www.computerfrage.net/frage/wie-aus-pdf-datei-mit-vielen-seiten-einzelne-seiten-herausloesen

Schau dir mal die Antwort von "DerHerr" an. Er verweist auf die kostenlose Software PDF Creator. Dazu erhältst du nicht nur den Link zum Download, sondern auch eine Beschreibung, wie du aus mehreren PDF-Dokumenten die einzelnen Seiten zusammenfügen kannst.

...zur Antwort

Hallo Weiterleitung,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wahrscheinlich erstellst du die PDF's entweder über "Speichern unter" - "PDF oder XPS" oder "Drucken" - "PDF". Des Rätsels Lösung ist aber, dass du auf "Speichern unter" und dann auf "Adobe PDF" klicken musst. Die dann erstellte PDF sollte den Rahmen oben und links nicht mehr anzeigen. So funktioniert ist es zumindest bei mir :-)

...zur Antwort

Soweit ich weiß, kannst du die Datei im üblichen Format - sprich .ai - speichern. Bei Powerpoint oder Word ist es zumindest so. Da sind die Programme kompatibel und die Programme laufen im gleichem Format auf beiden Systemen.

...zur Antwort

Wahrscheinlich hat dir eine Einstellung die Formatierung gesprengt. In solchen Fällen musst du einfach in das Textfeld klicken, dass die richtige Formatierung hat. Und zwar klickst du dort mit der Pipette ein Mal rein. Dann klickst du ein Mal in das Textfeld, dass die Formatierung annehmen soll. Schon sollte der Abstand identisch sein.

...zur Antwort

Hallo Alano,

ich habe es eben ausprobiert. Du kommst wie folgt zu deinem Ergebnis: Zieh einen kurzen vertikalen Strich (ca. 3-4 cm). Bei dieser Länge ist es absolut kein Problem einen geraden Strich zu ziehen. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Strich und gehst unter "Form formatieren...". Dort kannst du die gewünschte Länge eingeben. Ein Din A4 Blatt ist 297mm hoch. Rechne dir einfach vorher aus, wie viel Abstand du oben und unten haben möchtest und zieh diesen kummulierten Wert von den 297mm ab. Dann solltest du einen geraden Strich haben, den du mit Hilfe der Pfeiltasten verschieben kannst (wenn er markiert ist). Um genau die Mitte zu treffen, kannst du dich an dem seitlichen Lineal orientieren. (Lineal erhältst du unter "Ansicht" => und das Häckchen bei "Lineal" setzen.)

Viel Glück

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.