Ausbauen bzw. Umbauen ist meistens schwierig oder unmöglich. Als Option kannst du aber eine externe Grafikkarte in Betracht ziehen, allerdings entweder teuer oder eine Bastelei.

Es gibt 2 Möglichkeiten externe Grafikarten anzuschließen. Wenn du einen Thunderbold Anschluss hast kannst du ein externes Grafikset anschließen.

Bastelmethode ohne Thunderboltanschluss :

Alternativ gibt es die Methode die ich genutzt habe. Du schraubst den PC auf (manchmal reicht auch nur die Abdeckung abzunehmen). Die meisten modernen Laptops haben das WLAN Modul in einem mini PCI Steckplatz verbaut. Das Modul schraubst du raus und nimmst einen Mini-PCI-E EGPU Adapter ca. 40€. Dann brauchst du eben eine normale Grafikkarte und ein Netzteil eines Computers um sie mit Strom zu versorgen. Du kannst alles in ein kompaktes Gehäuse bauen. Über den Mini-PCIE verlierst du ungefähr 5-10% der Leistung der genutzten Externen.

HP und einige anderen Marken lassen an dem Mini PCI Slot nur WLAN oder Bluetooth Module des Herstellers zu (nennt man Whitelist). Diese sind im BIOS verankert. Ist dein Notebook so ein Fall musst du das Bios flashen (!Gefahr für irreparabele Schäden am Computer, wenn du keine Ahnung hast Finger weg!) Stichworte für Google wären hier: "Notebook Model PCI whitelist remove".

Es gibt für diese Methode etliche Optimierungen z.B. mit DIY EGPU Setup aber das brauchst du generell nur wenn es nicht richtig funktioniert.

Die Frage ist nur ob du das willst. Du bist nicht mehr sehr flexibel. Zwar kannst du es abrüsten aber du musst dir überlegen ob du nächstes mal dir lieber einen normalen PC zum zocken kaufst, da kannst du nämlich umrüsten.

...zur Antwort