Kann mir jemand helfen mit mein Audio Problem?

Hallo zusammen, habe ein großes Problem mit meinem PC

Zunächst zu mein PC :

Mainboard Gigabyte Z690 UD DDR 4

T Force 16 GB DDR 4 3600 MHz

Intel Core I 7 12700K

NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB

und eine Crucial M2 SSD von 1TB fürs Betriebssystem

und 3 TB gesamt für Programme und Spiele.

Habe Mainboard, Prozessor und Ram am 02.08.2022 gekauft

Jetzt zum Problem

Seit etwa Oktober habe ich dieses Problem, wenn ich spiele oder streame ( OBS ) und ich mit meine Freunde auf Discord bin, hört man mich schlecht oder Garnichts.

Wenn ich sie frage heißt es, man hört mich teilweise, Metallisch oder als würde ich in ein Gewitter mit Interferenzen sprechen würde (weis nicht wie ich es am besten erklären kann)

August und etwa mitten September lief alles gut, konnte spielen und man hörte mich ohne Probleme. Dann hat das ganze Irgendwann nach einem Update angefangen, leider weiß ich nicht mehr welches Update es was.

Jetzt kommt es zum Problem, wenn ich bestimmte spiele starte, sei es auf OBS oder mit meine Freunde auf Discord hört man mich wie oben gesagt. Zu Beginn war es mit paar spiele wie RDR2, AC Walhalla, The bending of Isaac, Star Wars Battlfront II und das um paar zu nennen.

Werend andere Spiele ohne Probleme gingen wie z.B. Phasmofobia, Sea oj Thieves, Dead Island Definitive Edition und auch um paar Beispiele zu machen.

Habe natürlich folgende gemacht.

  1. Formatieren
  2. Blue Yeti X getaucht
  3. Driver update wie auch Chipsatz update gemacht

Nicht hat sich geändert, jetzt habe ich einen Kopfhörer Wechsel gemacht, da die, die ich bis jetzt benutzt habe bei den Audio Einstallungen nicht immer erscheinen und bei mansche Spiele ein "Kratz Geräusch" machen, als würde der Signal nicht richtig durch kommen.

Kopfhörer sind sie JBL Quantum 400 und habe sie mit den Logitech G 435 getaucht. Gestern schien es besser zu gehen. Leider habe ich festgestellt das es nicht der Fall ist.

Habe AC Walhalla gestartet mit Discort, keiner konnte mich hören und nach einer Weile ist das Spiel abgestürzt und Discord ging nicht mehr.

Ach ja Temperatur liegt beim Spielen max. 75°C im normal bedarf bei 35° C

DDR 4 liegt bei 98

Jetzt weis ich nicht ob Windows mein Audio nicht richtig einstellt, ob es G Hub ist oder was anderes.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Mikrofon