@Littel Arrow

Deine Antwort ist für mich das Beste was ich in letzter Zeit an Lösungsversuchen gelesen habe. Das meine ich im Ernst.

Ich hatte folgendes Problem:

Gestern habe ich meinem Sohn 2 alte Speicherriegel abgekauft um meinen Linux-Rechner damit auf 2 GB aufzurüsten, sodass ich insgesamt 4 x 512 MB RAM eingebaut hatte. Dies machte ich gestern Abend noch schnell vor dem Schlafengehen. Heute Morgen bootete ich dann den Rechner und er piepste mit einem hellen Ton wie ich ihn vom Systemlautsprecher nicht kenne. 1x kurz, dann lange Pause. Ah dachte ich, die neuen Speicher scheinen Probleme zu bereiten. Was mich allerdings irritierte war, dass sich der Rechner booten ließ. Daraufhin habe ich die unterschiedlichsten RAM-Konfoguratinen ausprobiert - ohne Efolg, das Piepsen blieb, sogar wenn der Rechner ausgeschaltet war. Also dachte ich an die Mainboardbatterie. Flugs eine neue eingebaut, obwohl die alte noch 3 V aufwies. Dabei gleichzeitig das BIOS resettet. Das helle Piepsen blieb, 1x kurz und dann eine unbestimmt lange Pause. Die Befragung des großen Google ergab, dass es ein "DRAM refresh failure" sein könnte. Aber entsprechende Lösungsangaben halfen nicht weiter. Nachdem ich Google mit verschiedenen Losungsworten befragt hatte landete ich hier. Ich las deinen Post und musste Lachen. Na, dachte ich, da hat aber einer einen lustigen Lösungsvorschlag gemacht, bis mir nach ein paar Sekunden das Lächeln im Gesicht gefrohr und mein Blick langsam zur Decke wanderte und ich erwartungsvoll zu meinem Rauchmelder, der sich fast über meinem PC befindet, sah. Da war er wieder, dieser helle Piepston.

Du hast Recht! Ohnen deine Antwort hätte ich wahrscheinlich noch ewig nach dem kleinen Piepser im PC gesucht. Der Piepston war für mich bis dahin nicht lokalisierbar.

Danke!!!

Viele Grüße

Squib

...zur Antwort