Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte auch immer wieder dieses Problem. Im Energiesparmodus konnte ich nichts Verdächtiges entdecken. Hin und wieder behalf ich mir mit einem Neustart des Rechners, worauf die gewohnte Helligkeit wieder erreicht war.

Meine Konfiguration: - Desktop-PC mit Windows 7 - Nvidia-Grafikkarte GeForce GT 630 - Monitor Dell 2709W.

Meine Lösung: In der Nvidia-Systemsteuerung unter "Anzeige/Desktop-Farbeinstellungen anpassen" war die Option "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" aktiv. Hier habe ich auf die Option "Nvidia Einstellungen verwenden" umgeschaltet. Die Anzeige wechselte dann sofort von der abgedunkelten zur gewohnten Helligkeit.

Mein Vermutung: Mittlerweile habe ich in Verdacht, daß der Flash-Player von Adobe die Farbeinstellungen jeweils beim Neustart des Rechners nach einem Player-Update übernimmt.

Ich habe keine andere Erklärung dafür. Leider wird in der Nvidia-Systemsteuerung nicht anggeben, welche andere Anwendung(en) die Farbeinstellung übernommen hat.

...zur Antwort