PC stürzt ständig ab, Lüfter evt. kaputt?

Hallo miteinander

In letzter Zeit stürzt mein PC sehr oft ab. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nur im Internet am surfen bin oder am Zocken bin. Jedoch beim zocken muss ich manchmal nur 5min zocken und schon ist er wieder abgestürzt.

Der PC stürzt dabei immer unterschiedlich ab. Manchmal mit Bluescreen (0x000000...001E.. etc.) oder einfach ein schwarzer Bildschirm. Manchmal startet er sogar auch neu und hängt sich dann beim Aufstarten wieder auf. Wenn ich versuch den PC neu zu starten kann nicht immer eine Verbindung zum Bildschirm herstellen (Kein Pipston). Und wenn ich den PC mehrmals hintereinander neustarten muss, weil er eben nicht zum Bildschirm verbinden kann, startet er ganz komisch. Erst geht er kurz an, dann wieder aus. Nach ungefähr 3 Sekunden geht er wieder von selbst an und verbindet eventuell mit dem Bildschirm, oder eben auch nicht. Meistens nützt da einfach eine Zeit lang den PC auszuschalten und dann später wieder anzumachen, keine Ahnung wieso.

Ich hatte dieses Problem früher schonmal gehabt. Dort habe ich aber einfach den PC waagrecht gelegt und schon hat sich das Problem gelöst, bis jetzt. Warscheinlich war damals irgendetwas locker, aber ich hab den PC immer noch waagrecht und jetzt treten die Abstürze wieder auf.

In Zimmer ist letztens auch mal die Sicherung raus gefallen. Vielleicht hat das was damit zu tun. Entstaubt habe ich den PC auch schon, hat leider nichts genützt. Ich habe vor einem Jahr ungefähr auch mal noch die neue Grafikkarte gekauft ( GTX 560 Ti). Aber die sollte eigentlich gut funktionieren. Ich habe vorher noch einen Temperatur-Test mit der Grafikkarte durchgeführt (3D). Dabei ist der PC bei 74°C abgestürzt. Ich habe beim PC zusätzlich das Gehäuse noch offen für eine noch bessere Lüftung. Den PC habe ich jetzt seit 2 Jahren.

Hier noch meine PC-Daten:

Acer Aspire M5811

CPU: Intel Core i3 CPU 540 @ 3.07Ghz RAM: 6GB DDR3 SDRAM PC3-10600 Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti 1023MB

Vielleicht noch das Modell des Motherboards: H57M01

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich habe die Vermutung, dass ein Lüfter irgendwie nicht 100% funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen

Archilar

...zur Frage

Es kann schon sein, dass deine CPU überhitzt. Die Temperatur solltest du mal überprüfen. 74 °C bei einer Grafikkarte ist unter Last vollkommen normal. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dein Netzteil defekt ist. Diese Startprobleme die du beschrieben hast treten häufig bei defekten Netzteilen auf!

...zur Antwort

Es gibt da ein Formular, welches nur auf Englisch akzeptiert wird. Das musst du einreichen und dann eine Weile warten. Kann dann aber immernoch sein, dass der Film nicht eingetragen wird. Ist also nicht ganz so leicht...

...zur Antwort

Hast du schon versucht dein Notebook im Abgesicherten Modus zu starten? Wenn nicht dann drücke mal beim Start F8 solange bis du den Abgesicherten Modus auswählen kannst. Wenn Windows dann soweit hochgefahren ist würde ich mal eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchführen. Klicke dafür auf Start, dann auf Alle Programme, dann auf Zubehör und Systemprogramme, und klicke anschließend auf Systemwiederherstellung.

...zur Antwort

Könntest du nicht einfach selbst ein Loch zur Befestigung Bohren und die Grafikkarte festmachen wie bei anderen Gehäusen auch? Wenn nicht dann würde ich auch sagen du könntest sie festkleben.

...zur Antwort

Für Microsoft Office gibt es ein Plugin das man installieren kann. Mit diesem Plugin kann man auch mit Microsoft Office die Open Office Dateien öffenen. Hier kann man es downloaden:

http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

...zur Antwort

Die BIOS Einstellungen werden in einem Speicher abgespeichert, der ständig unter Strom stehen muss. Daher gibt es eine kleine BIOS-Batterie auf dem Mainboard. Wenn der BIOS Speicher vom Strom genommen wird, werden alle Einstellungen zurück gesetzt. Schalte also den Rechner aus, ziehe das Stromkabel ab und entferne für ein paar Sekunden die BIOS Batterie. Wenn du die Batterie nun wieder einsetzt, sollte das BIOS kein Passwort mehr haben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.