Also ich würde dir empfehlen das du das Board und die CPU und den Ram zurück gibst weil 1 dieser 3 Komponenten wird es sein und dein i3 deine Grafikkarte extremst ausbremst und einfach ungeeignet ist fürs Spielen und du dir zeitgleich einen i5 oder Ryzen 7 holst mit passenden Board und Ram damit der ein paar Jahre etwas taugt und du zeitgleich einen funktionierenden Rechner hast. Das Netzteil passt da es wenn es defekt wäre einfach nicht gehen würde oder "abraucht". Wenn das ein Komplett PC ist würde ich das System zurück geben weil es eine absolut miserable Kombination ist und wenn du daran rumarbeitest deine Garantie erlischt.

...zur Antwort

Das ist ein typischen verhalten wenn die Cmos Batterie( die Kleine Knopfzelle auf dem Motherboard leer ist und er deswegen sein Bios zurückgesetzt wird bis er startet. Auf ein Defektes oder altes Netzteil deutet das eher weniger hin weil Netzteile typischer weise gehen oder nicht gehen und nicht nur teilhaft. Sonst kannst du auch versuchen deinen Rechner zu entstauben weil dieses Verhalten kann auch ausgelöst werden wenn beim Boot wo er die einzelnen Komponenten testet keine Antwort bekommt weil das Board zu sehr verdreckt ist das er das so lange wiederholt wo es mal funktioniert.

...zur Antwort

Ich nutze Pihole und Pivpn/Openvpn in genau diesem Setup und das ist durchaus möglich und ist auch einer der Nutzungsvarianten für Pivpn/openvpn das einzige worauf du achten musst (vorausgesetzt du nutzt das Bash Script) ist das du die Domäne in den Pivpn/Openvpn einträgst womit du dich von extern auf dein Router schaltest oder ggf deine statische Ip Adresse von deinem Router eintragen falls du eine hast. Wenn du das nicht machst und deine IP Adresse von deinem Internet Anbieter verändert sich dann erreichst du auch deinen vpn nicht mehr weil die eingetragenen ip nicht mehr stimmt. und um Pihole mit Pivpn zu nutzen muss du in der pivpn conf datei die IP Adresse deines piholes eintragen als Dns und im Pihole Webinterface und den DNS Einstellungen auf antworte auf alle Anfragen einstellen nicht nur locale adressen . Ja die nutzung des DHCP Dienstes deines piholes ist sogar eine sehr gute Idee da alle Geräte die sich mit deinem netzwerk verbinden automatisch pihole als DNS nutzen müssen auch Hardcoded Devices(geräte wo ein DNS hardware technisch festgelegt ist) du kannst deine ganz normale DHCP Ranges deines internen Netzes nutzen da die ip adressen auch für openvpn/pivpn von dem vergeben werden.

...zur Antwort