Im Support-Forum von "Ask-Avira" zeigen auch sehr viele Anwender ihren Unmut wegen der Ask-Toolbar und wollen Avira den Rücken zukehren. Damit hat Avira wohl nicht gerechnet. Um deine zweite Frage zu beantworten: Mit dieser Toolbar wird die Personal Edition von Avira finanziert. Wie das im Einzelnen aussieht weiß ich allerdings auch nicht genau. Wahrscheinlich, wie mit den bekannten Affiliate-Links: Avira bekommt ein paar lächerliche Cent pro Klick/Nutzung dieser Toolbar.

Einen Weg, die Toolbar komplett aus dem System zu entfernen habe ich leider auch nicht gefunden. Du kannst sie aber im Firefox ausblenden/deaktivieren. Dazu mach folgendes: Gehe auf das Menü Extras, wähle Add-Ons und im folgenden Fenster solltest Du es abschalten können.

LG Knorpel

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.