GPU crasht unter Last?

Hallo,

Ich habe eine 2080 Super in meinem PC verbaut zusammen mit einem X570 Board, einem Ryzen 5800X und einem 1200W Netzteil. Diese haben die letzten Jahre auch ohne Probleme funktioniert. Vor kurzem habe ich für einige Wochen meine Wohnung verlassen und zur Sicherheit alle Stecker aus den Steckdosen gezogen. Als ich nach 3 Wochen wieder zurück gekommen bin habe ich festgestellt das mein System jetzt unter GPU Last crasht. Das Bild wird schwarz, die GPU Lüfter drehen auf 100%, Audio läuft allerdings weiter. Es ist also kein System Crash sondern eher ein GPU crash der sich nicht ohne Hard Reset beheben lässt.

Durch ein bisschen herumspielen habe ich bemerkt das dies nur passiert wenn der GPU kurz einen Leistungspeak hat, das bedeutet in Desktop gar nicht. In grafisch nicht aufwendigen Spielen auch nicht. Bei Furmark auch nicht.

Wenn ich als Benchmark Tool jetzt aber OCCT nehme, bekomme ich sofort einen Crash. Sowohl bei 3D Test als auch bei Leistungstest. Drehe ich mit MSI Afterburner das Powerlimit auf 70% dann kann die Grafikkarte für ~3 Minuten die 100% Last halten bis zum Crash. Bei einem Powerlimit von 65% scheint diese bisher stabil zu laufen.

Jetzt hatte ich folgende Lösungsansätze:

DDU - Treiber deinstallieren, neu herunterladen installieren => keine Besserung

Temperatur prüfen => Wird nicht heißer als ~55°.

Dann habe ich gedacht das vielleicht mein Netzteil einen defekt haben könnte und habe ein zweites Netzteil nur für die Grafikkarte in meinen Computer gebaut, auch das brachte keine Besserung.

Spannung => PCIE ~45W, 8 Pin ~125Watt, 6 Pin ~50 Watt mit beiden Netzteilen unabhängig voneinander ungefähr gleich

Ich kann mir nicht vorstellen das die Grafikkarte selbst einen defekt hat, da es keine Bildartefakte oder ähnliches gibt. Auf 65% Leistung läuft die Karte genauso wie immer (Abgesehen von der gedrosselten Gesamtleistung). VRAM Tests und ähnliches lösen keinen Crash aus.

Könnte es sein das die Spannungswandler auf der GPU oder dem Mainboard ein Problem verursachen? Ich habe derzeit kein zweites Mainboard zum testen. Nur damit könnte ich ausschließen das es wirklich an der GPU und nicht am Board liegt.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

...zur Frage

Hey, ist ja jetzt ein halbes Jahr her. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

...zur Antwort