Moin NerdyByNature!

Hier kam ja bereits der Vorschlag, AppGini zu benutzen, was sicher eine gute Wahl ist, wenn Du tatsächlich einfach nur ein benutzerfreundliches Interface brauchst, um eine Datenbank zu befüllen.

Meiner Erfahung nach reicht das jedoch meist nicht aus, die Seiten wollen ja auch auf einer Webseite dargestellt werden oder in eine Warenwirtschaft integriert, eben irgendwie genutzt werden.

Wenn das der Fall ist stößt AppGini relativ schnell an seine Grenzen. Von daher schlage ich hier einmal eine Alternative vor, die eine höhere Lernkurve hat, aber auch wesentlich flexibler ist.

Ich drösel das Thema hier der Übersichtlichkeit halber mal ein wenig auf.

Tools

IDE/Editor

Ich selbst benutze für die PHP Entwicklung PHPStorm von JetBrains, allerdings bist Du da mit über 100€ dabei. Die 30 Tage Testversion ist aber einen Blick wert. Vorher habe ich NetBeans genutzt, was ich auch empfehlen kann.

Grundsätzlich würde ich immer eine IDE empfehlen, aufgrund der integrierten Projektverwaltung. Ein Editor wir Notepad++ reicht für sehr kleine Projekte, sobald aber die Quelltextbasis wächst ist man in der Regel dankbar für PHPStorm, Netbeans, eclipse und verwandte Produkte.

MySQL Verwaltung

Als Programm zur Verwaltung von MySQL benutze ich SQLYog. Davon gibt es eine kostenfreie Community Version, die allerdings nur direkt zu Datenbanken verbinden kann, nicht über SSH oder PHP Tunnel. Aber auch auf jeden Fall einen Blick wert.

Laufzeitumgebung/XAMPP

Als letztes Tool kommen wir zum XAMPP. Ich habe lange XAMPP genutzt bevor ich öfter auf das Problem stieß, dass Code bei mir lief, sich auf dem Server dann aber anders verhielt. Ich bin hier dann zuerst zu vagrant gewechselt und mittlerweile beschäftige ich mich mit docker.

Zu vagrant gibt es folgendes zu sagen: Es ist ein Ruby Script, dass mit Hilfe von VirtualBox einen Entwicklungsrechner bereitstellt. Man hat also ein fertiges Linux mit dem Apache-Server in der richtigen Version, einem MySQL und allem was man sonst noch so installiert hat. Der Vorteil gegenüber einer einfachen Virtualbox ist, dass mehrere Maschinen weniger Platz verbrauchen, der Ordner mit dem Quelltext direkt eingebunden wird und das ganze über Textdateien konfiguriert wird.

Da das Thema aber ein eigenes Kapitel ist nur so viel: Schau Dir mal vagrant und (irgendwann später) PuPHPet an. Wenn das mehr ist, als Du brauchst, ist XAMPP sicher eine gute Wahl.

Nun denn, an's Eingemachte.

Programmierung

Um schnell eine Datenbank nebst Administrationsoberfläche und zugehöriger Webseite hochzuziehen verwende ich Laravel. Das ist ein PHP-Framework, das einem einen Großteil der Arbeit erleichtert oder abnimmt.

Ob es für Dich etwas ist, kommt darauf an, wie weit Du beim Thema Programmierung bereits bist. Es gibt einiges an Frameworks, Laravel ist dabei das mit der meiner Meinung nach flachsten Lernkurve für Einsteiger. Andere die ich bereits genutzt habe und empfehlen kann sind CakePHP und Symfony 2 (davon ist Laravel abgeleitet).

Falls das nach etwas nützlichem klingt, hier noch eine kleine Warnung, Laravel wurde vor kurzem in Version 5 veröffentlicht, was einige sehr tiefgreifende Veränderungen mitgebracht hat. Unter anderem wurden Pfade geändert. Wenn Du Dir Laravel anschaust achte also darauf, auf welche Version sich Tutorials beziehen.

Ich hoffe mal, dass mein Geschreibsel einigermaßen Sinn ergibt. Sonst gerne nachfragen.

Gruß, goosejan :-)

...zur Antwort

Hast Du das hier schon getestet? Einfach neu zuweisen?

http://www.watchingthenet.com/how-to-configure-firefox-to-open-different-types-of-files.html

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.