aluny

Profil von aluny

Antworten von aluny

  • 2
    Haben ein Problem
    Antwort von aluny aluny

    Zuerst, dein Bild zeigt die Eigenschaften der Festplatte E und nicht die Eigenschaften irgendeines Ordners.
    Zweitens, wenn die Windows-Standard-Ordner nicht auf C: sondern auf einer anderen Festplatte/Partition liegen, müssen sie ja schon einmal geändert worden sein.
    Auf eine Anleitung Betreff Änderung der Standard-Ordner verzichte ich jetzt mal, da das meist mehr Probleme als Nutzen mit sich bringt und Du dein Betriebssystem nicht genannt hast.
    Und zum Schluß, wer hindert dich daran, per "Speichern unter" die Bilder an einem Ort deiner Wahl unabhängig vom Standard-Ordner zu speichern?
    Aus Gründen der Datensicherheit sollte man nach meinem Dafürhalten seine Daten eh nicht auf der Partition des Bertriebssystems speichern.
    Bei dir käme dann noch hinzu, das Du die SSD damit im Bezug auf Schreib-/Lesevorgänge und Speicherplatz entlastest.

    Kommentar von pclaie pclaie

    Wenn ich auf den markierten Ordner gehe und auf Eigenschaften klicke erscheint dieses Fenster. Wenn ich was auf der HDD speichere erscheint es auch in diesem Ordner. Der Ordner heißt E

    Kommentar von pclaie pclaie

    Habe Windows 8.1

    Kommentar von aluny alunyaluny

    Gute Frage, warum die Festplatte E bei dir unter "Ordner" auftaucht.
    Auf alle Fälle zeigt das Eigenschaftsfenster in deinem Link auf alle Fälle die Eigenschaften der Fesplatte E.
    Das ist wirklich nicht das Eigenschaftsfenster eines Ordners!

    Ev. schaffe ich es ja doch noch, meiner Frau das Windows8-Gerät zu entreißen, um mal zu schauen, wie das zusamennhängen könnte.

    Kommentar von sphxx sphxxsphxx

    "E" ist kein Ordner, sondern der Laufwerksbuchstabe einer Partition oder einer Festplatte.

    Partitionen, Festplatten und Ordner sind sehr verschiedene Dinge.

  • 2
    Zuverlässig Speed messen in W-LAN-Heimnetz?
    Antwort von aluny aluny

    Ich benutze für Geschwindigkeitsmessungen immer den http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/
    Das Tool misst die Gechwindigkeit direkt an an der Netzwerkkarte (so bekommt man z.B. auch heraus, ob irgendwelche Programme "heimlich" irgendwelche Daten versende/empfangen.
    Bei Mesungen der Internetgeschwindigkeit ist allerdings zu beachten, das keine anderen Datenübertragungen ins Heimnetz laufen und ggf mehrere Download gestartet werden um Geschwindigkeitsbeschränkungen seitens des Anbieters auszuschließen.
    Speziell bei WLAN ist dann noch zu beachten, das sich ggf. mehrere Geräte die maximale Bandbreite teilen...

  • 4
    Datein von Festplatte retten
    Antwort von aluny aluny

    Da das ja bei dir anscheinend öfter vorkommt, würde ich mir eher mal Gedanken über eine Datensicherung machen, bevor so ein Problem auftritt....

    Ansonsten würde ich, wie unter deiner letzten Frage http://www.computerfrage.net/frage/daten-von-festplatte-retten vor 10 Monaten von smatbohn bereits beschrieben, den Rechner bei gesteckter Platte mal von einem Linux-Live-System zu starten.

    Kommentar von BedrohteTierart BedrohteTierart

    Es handelt sich immer noch um die selbe Platte und das selbe Problem, Linux hat mir da leider nicht weiterhelfen können. Ich hatte das Problem für eine Zeit lang bei Seite gelegt und mich vor kurzem wieder jenem zugewandt.

    Trotzdem danke für den hinweis ^^.

    Kommentar von sphxx sphxxsphxx

    Linux hat mir da leider nicht weiterhelfen können

    Weil..?

    Weil dus nicht zum laufen gekriegt hast? Weil du damit auch nicht auf die Festplatte zugreifen konntest? Weil das sichern der Daten damit auch nicht ging? Weil du Linux einfach nicht magst?

    "Geht nicht" ist halt immer etwas dürftig ;-)

  • 1
    Youtube & FullHD
    Antwort von aluny aluny

    Wäre ja schön gewesen, Du hättest mal den Link zu dem betreffenden Video genannt.
    Bei mir wird unter Firefox z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=dznolN9LK5I das 1080p angeboten...

    Kommentar von musti2304 musti2304

    Ist exakt der selbe Link.

    Kommentar von sphxx sphxxsphxx

    ...nur einmal sind die Bedienelemente englisch - und einmal deutsch.

    Liegt das jetzt an deinem Browser? Oder daran wie du Youtube besuchst?

    Man erkennt jedenfalls Unterschiede...

  • 2
    Skype Sound Echo?
    Antwort von aluny aluny

    Da solltest Du mal deine Audio-Einstellungen prüfen, ich vermute mal das da nicht dein Mikrofon, sondern etwas anderes wie "alles was sie höhren" ausgewählt ist.
    Dazu in Skype unter "Aktionen" - "Optionen" bei "Audioeinstellungen" schauen, ob wirklich dein verwendetes Mikrofon bzw. der verwendete Mikrofoneingang ausgewählt ist.

    Kommentar von Dingo DingoDingo

    "höhren"

    cooles Wort, gilt aber nur wenn die Töne höher sind :D

    Kommentar von Sh0ckez Sh0ckez

    Nope. Daran liegt's nicht. Aber danke, dass du dir Zeit genommen hast, um mir zu antworten :)

  • 2
    Homepage ins Netz stellen wie? Wordpress
    Antwort von aluny aluny

    Die Antwort dafür findest Du im FAQ von Hosteurope.
    Siehe http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=10961
    Dazu am Besten erst das Erstellen/Anlegen von FTP-Zugängen abarbeiten und dann unter "Einrichtung verschiedener FTP-Programme" betreff Einrichtung des bei gutefrage angesprochenen FTP-Programmes schauen

    Für weitere Fragen gibt es ja dann noch "Heli" rechts unten auf der FAQ-Seite...

  • 5
    wiederherstellungspunkt
    Antwort von aluny aluny

    Dafür gibt es die Option "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen"

    Kommentar von ougler12345 ougler12345

    diese Option reicht nur 2 Wochen zurück.Finde keine manuelle Eingabe.

    Kommentar von Werniman WernimanWerniman

    Wie weit die Wiederherstellungspunkte zurückreichen, hängt von mehreren Faktoren ab. Sie werden nicht zeitgesteuert angelegt,sondern üblicherweise nur bei größeren Eingriffen ins System (etwa wenn ein neuer Treiber installiert wird). Auch Programme können das Anlegen eines Wiederherstellungspunktes veranlassen. Ändert man also nichts am System,gibts auch nur wenige Wiederherstellungspunkte. Wer also seinen Rechner nur nutzt,um 2x die Woche seine Mails zu checken, der hat somit zwangsläufig weniger Wiederherstellungspunkte als jemand,der häuig neue Treiber oder Programme ausprobiert.

    Ein weiterer Punkt,der die Anzahl der Wiederherstellungspunkte bestimmt,ist der dafür reservierte Platz. Standardmäßig sind das bei Windows 10% der Plattengröße. Geht der zur Neige,schafft Windows sich Platz,indem es die ältesten Punkte löscht.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn's maximal 2 Wochen alte Wiederherstellungspunkte angezeigt werden,gibts keine älteren.

    Kommentar von ougler12345 ougler12345

    Danke,Einfach und verständlich.

  • 3
    USK 18
    Antwort von aluny aluny

    Auf Sinn oder Unsinn dieser Altersbeschränkung gehe ich jetzt mal nicht ein.

    Also, darf man oder darf man nicht, wenn man die Alstersgrenze noch nicht erreicht hat? Nein, laut Gesetz man darf nicht!
    Praktisch geht es dabei allerdings eher zu wie bei "Wo kein Kläger, da kein Richter" und wer will wie prüfen, wie alt der Spieler ist, wenn eine (ich sage jetzt mal) berechtigte Person (z.B. deine Eltern) das Spiel gekauft und ggf. den online-Zugang eingerichtet hat und dir zur Verfügung stellt.
    Theoretisch könnte es aber laut Gesetz so ausgelegt werden, das die-/derjenige der dir das zugänglich gemacht hat dafür bestraft wird, sollte das wirklich irgendwie herauskommen...

  • 0
    Fritz!Box 3390 als zweite Basisstation?
    Antwort von aluny aluny

    Ich beschreibe jetzt mal das vorgehen bei Verbindung beider Boxen per LAN-Kabel, da bei WLAN sonst m.E. nur die Nutzung als Repeater möglich ist, wodurch Du dann z.B. kein 2. WLAN mit eigener SSID erstellen kannst.

    Zuerst solltest Du der 3390 zunächst eine andere IP-Adresse als die Standard-IP verpassen, damit nicht beide Netzwerke die selben IP benutzen.

    Am Besten nur die 3390 an den Rechner "klemmen" und der unter "Heimnetz" - "Netzwerk" - in Reiter "Netzwerkeinstellungen" unter "IP-Adressen - Hier können Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box ändern" die IP-Adresse ändern und falls gewünscht das Häkchen bei "DHCP-Server aktivieren" entfernen.

    Wenn Du nun noch in der 3390 unter "Internet" - "Zugangsdaten" in der Ausklappliste „Internetanbieter“ den Eintrag „Vorhandener Zugang über LAN“ auswählst, so benutzt die 3390 den Internetzugang der 7490 wenn Du die 3390 per Kabel am LAN1 mit der 7490 verbindest.

    Um die 3390 dann im Betrieb zu konfigurieren, dann ist es am einfachsten, wenn mann sich direkt mit ihr verbindet und dann per "fritz.box" darauf zugreift.

    Kommentar von BMKaiser BMKaiserBMKaiser

    Ich habe mich nicht getraut zu der Fritz-Box etwas zu schreiben, da ich keinen betreibe, ich verwende 2 Router und 2 WLan Netzwerke im Haus. Der 1 Router steht im Kellergeschoß (Einliegerwohnung) und der 2 steht in der 2. Etage (Die 1 Etage wird von den beiden Routern abgedeckt). Es ist doch ganz einfach, man steckt (bei mir sogar noch über einen DLan Adapter den 2. Router in den LAN vom 1. Router IP 192.168.0.1und dieser routet den 2. automatisch, vergibt ihm eine IP 192.168.1.1. Danach geht man mit einem LAN Kabel an den 2 Router und richtet dort das WLan Netzwerk ein - den DHCP-Server kann man deaktivieren, da dies der 1. Router mit übernimmt. Im Netzwerk kann man die beiden Router unter Eingabe der jeweiligen IP aufrufen und bearbeiten.

    Kommentar von aluny alunyaluny

    Ich habe mich nicht getraut zu der Fritz-Box etwas zu schreiben, da ich keinen betreibe,

    Ich musste auch erst mal schauen, ob die 3390 den Internetzugang über LAN1 untestützt, das können nämlich nicht alle Fritzboxen...

  • 5
    Recycler löschen???
    Hilfreichste Antwort von aluny aluny

    Das ist der Papierkorb, am einfachsten zu leeren per Klick auf das Desktopsymbol

    Kommentar von BMKaiser BMKaiserBMKaiser

    DH! Oder mit der rechten Maustaste auf Recycler und dann dort Papierkorb leeren anklicken.

    Kommentar von Schratine Schratine

    Au weiha, den Papierkorb kenne ich natürlich und leere ihn auch regelmäßig.

    Aber der steht ja noch extra im Datenbaum, deshalb war mir nie aufgefallen, dass der Recycler leer ist, wenn ich den Papierkorb geleert habe. Ich dachte, die Datenmenge nimmt doppelt Platz weg.

  • 3
    Boot im Dual Channel Mode nicht möglich, ausser Riegel wurden umgesteckt, sonst Single Channel Mode
    Hilfreichste Antwort von aluny aluny
    Ich habe 4 RAM Steckplätze und habe alle ausprobiert

    Dazu ist anzumerken, das man die Riegel nicht wahllos in die Steckplätze stecken darf, damit sie im Dual-Mode arbeiten.
    Hier solltest Du mal in die Anleitung der Grundplatine schauen, welche beiden der vier Steckplätze jeweils zusammengehören.
    Meist ist das aber auch schon anhand der Farbe der Sockel zu erkennen.

    Kommentar von BMKaiser BMKaiserBMKaiser

    Wie @aluny schon schreibt, bitte im Handbuch nachsehen, welche der 4 Bänke bei 2 Riegel im Dual Channel Mode besetzt werden müssen. Bei meinem ASUS Board sind das die Bänke A2 und B2 also von links die 2. und 4. Bank, 1. und 3. Bank müssen frei bleiben. Aber bitte nachsehen, wie das bei Deinem MB zu handhaben ist.

    Kommentar von TheRiddler002 TheRiddler002

    ich habe kanal 1 und kanal 2 ausprobiert. sprich steckplatz 1 + 3 und 2 + 4, aber auch da ist der nur beim ersten boot im dual channel mode, bei einem erneuten reboot, wieder im single channel mode. ich weiß schon das man nicht wahllos alles überall reinstecken sollte, aber ich wollte jeglichen defekt ausschließen.

    Kommentar von BMKaiser BMKaiserBMKaiser

    Kann auch ein Softwarefehler sein, also falsche Anzeige - auch der Gute Bill und seine Helfer sind nicht fehlerlos, wie wir alle schon feststellen mussten. Was zeigt Dir denn z. B. ein Tool wie SIW an?

    Kommentar von TheRiddler002 TheRiddler002

    Also ich hab CPU-Z aufm Rechner, und das sagt mir auch den Single Channel Mode an.

  • 3
    PDF Dateien drucken
    Antwort von aluny aluny

    Ja..., das ist doch ganz normal, wenn Du 2 Seiten auf ein Blatt druckst, das dann die Schrift (grob gerechnet) nur halb so groß ist.
    Machst Du die Schrift größer, passen dann eben auch nicht mehr 2 Seiten auf ein Blatt, das schließt sich m.E gegenseitig aus.

    Kommentar von sphxx sphxxsphxx

    "Wasch mich, aber mach mich nicht nass..." :-)

    Ob der nächstgelegene Copyshop und das DIN A3 Format helfen könnten?

  • 3
    Mir wurde Laptop Versicherung empfohlen, da Hausratversicherung nicht geeignet sein soll dafür
    Antwort von aluny aluny

    Das macht u.U. schon Sinn (ob auch für dich, musst Du selbst entscheiden), denn eine Hausratversicherung kommt, einfach gesagt, soweit ich weiß nur für Schäden durch "äußere Einflüsse" auf.
    Sprich kippst Du selbst Wasser oder ein Getränk über das Teil (wie z.B. hier http://www.computerfrage.net/frage/wasser-in-den-laptop-gelaufen) oder lässt es fallen, wars das, Pech gehabt.
    Für Schäden, die dir andere Personen zufügen kommt wiederum deren Haftpflichtversicherung auf, sofern sie eine haben, notfalls muss man eben ggf. den Schadenersatz einklagen.
    Du solltest aber genau prüfen, welche Leistungen in dieser Versicherung enthalten sind, damit es keine Überaschung gibt falls Du den Klapprechner wirklich mal fallen lässt.

    Kommentar von Dingo DingoDingo

    , soweit ich weiß nur für Schäden durch "äußere Einflüsse" auf.>

    Das musst näher erläutern :D

    Pauschal kann das schon mal gar nicht gemeint sein, denn es kommt auf den Vertrag an! Wenn die Bude abbrennt und es war ein Unfall zahlt die Versicherung, wird die Einrichtung durch Rohrbruch zerstört, zahlt die Versicherung allerdings nicht bei einem einzelnen Gerät es sei denn, es war ein Unfall und die Versicherungsdetektive weisen nicht das Gegenteil nach, ein Restrisiko besteht also immer, denn Versicherungen zahlen nicht gerne!

    Kommentar von aluny alunyaluny

    Soll das etwa bedeuten, wenn mir Kaffeetasse, Smartphone oder Laptop heruntergefallen ist, zahlt mir die Hausratversicherung den Schaden?
    So eine Versicherung hätte ich auch gerne. Ist nur die Frage, ob das bezahlbar ist.

    Bleiben wir mal beim Wasserrohrbruch, tritt der einfach so auf und der Laptop geht dadurch kaputt, zahlt die Hausratversicherung. Bohre ich dagegen beim Bild aufhängen die Wasserleitung an (sprich, ich bin selbst für den Schaden verantwortlich) und der Laptop bekommt was ab, muss ich den Schaden selbst zahlen.
    Ein weiteres Beispiel, nehme ich z.B. irgendein Gerät mit zum Camping und und es erleidet da einen Schaden, heißt es, außerhalb des Haushaltes und die Hausratversichung zahlt wieder nicht...
    Oder, es platzt das Aquarium, da gibts auch kein Geld ohne spezielle Versicherung.

  • 4
    Maus und Tastatur spinnen manchmal
    Hilfreichste Antwort von aluny aluny

    Mmmhhhh......
    Ich würde beides testweise tauschen, sprich, Maus und Tastatur.
    Dann wäre da noch ein Test mit den "richtigen" Treibern vom Hersteller (http://www.logitech.com/de-de/support) und hilft das nicht, könnte man die USB-Fehlerbehebung (Link im Kommentar) laufen lassen und vom Hersteller der Hardware mal die aktuellen USB-Treiber herunterladen und installieren.

    Kommentar von aluny alunyaluny

    Hier noch der versprochene Link zur USB-Fehlerbehebung
    http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

    Ev. auch mal beides an einem anderen Rechner testen und wenn das alles ohne Erfolg bleibt zumindest vorbeugend mal einen Viren- bzw. Malware-Scan laufen lassen, um Problemen aus dieser Richtung vorzubeugen

    Kommentar von anghenfil anghenfil

    Ich habe das Problem endlich gefunden: Mein Gamepad hatte falsche einstellungen und hat als maus fungiert....

  • 4
    Ich habe einen Speedport 724V & Medion NAS Server das Problem ist das nur 2-3mb übertragungsrate ist
    Antwort von aluny aluny

    Ich versuche mal diese Kuddelmuddel der unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten für dich zu entwirren.
    Zunächst, der 25000er DSL-Anschluß spielt bei dem Vorgang keine Rolle, da Du die Daten ja nicht über das Internet sondern einfach ausgedrückt nur vom Rechner auf das NAS übertägst.
    Dabei musst Du in deinem Fall beachten das ein Teil der Übertragungsstrecke per Kabel (vom Router zum NAS) und der andere Teil (vom Rechner zum Router) per WLAN realisiert ist.
    Die LAN-Strecke vom Router zum NAS würde ich jetzt vorerst mal als Ursache ausschließen.
    Ich gehe eher davon aus, das deine WLAN-Verbindung vom Rechner zum Router durch irgendwelche Einflüsse derart gestört wird, das keine schnellere Übertragung möglich ist.
    Am Einfachsten wird es sein, Du schaust am Rechner mal in die Eigenschaften der WLAN-Verbindung, was da unter Signalstärke bzw. vor allem unter Übertragungsgeschwindigkeit für Werte angegeben sind.
    Entspricht dabei der Wert der Übetragungsgeschwindigkeit des WLAN in etwa deiner ermittelten Geschwindigkeit, hast Du den Übeltäter gefunden.

  • 5
    Wie kriege ich bei Android die Symbole auf den Desktop?
    Antwort von aluny aluny
    Wie kann ich ein Adressbuch für die Mails anlegen.?

    Einfach bei den Kontakten, wo Du die Telefonnummer speicherst im entsprechenden Feld die Mail-Adresse eintragen.

    Wie geife ich auf Dateien auf einer Speicherkarte zu ??

    Über den mitgelieferten Datei-Explorer (Eigene Dateien) oder eine entsprechende App.

    Ich habe aber kein Symbol auf dem Desktop.

    Einfach das entsprechende Symbol unter "Menü" suchen, festhalten und auf den Desktop ziehen oder per "Klick" auf das Symbol direkt von da starten.

    Kommentar von Schratine Schratine

    Ich benutze das Tablet nicht zum Telefonieren und haben eben kein Adressbuch gefunden.

    Und wo ist das Munü ??

    Pardon, ich bin nicvht die Jüngste !!

    Ich habe skype runtergeladen und finde es nirgends wieder.

    Youtube habe ich auf der Liste im PlayStore gefunden. Kriege aber auch keine Verbindung auf den Startschirm.

    Kommentar von aluny alunyaluny

    Die Android-Tablets, die ich kenne haben zumindest im Lieferzustand einen Homescreen wie dieses http://androidteen.com/wp-content/uploads/2013/08/Samsung-Galaxy-Tab-3-7.jpg (habe jetzt auf die Schnelle leider kein Bild mit deutscher Beschriftung gefunden).
    Wobei in der untersten "Zeile" (von links nach rechts) die Symbole für Kontakte, eMail, Kalender, Internet, Einstellungen und Menü zu finden sind.

    Optional "drücke" mal etwas länger auf einen freien Bereich des Desktops, dann sollte sich ein Menü öffnen, in dem Du unter "Elemente hinzufügen" dann "Apps und Widgets" auswählst.
    Nun solltest Du im Menü sein, wo Du das entsprechende Symbol per "festhalten" auf den Desktop verschieben kannst.

  • 4
    Telekom Router - Telefonie + Online- LEDs aus
    Antwort von aluny aluny

    Bei "die Telefonie- sowie die Online - LED aus" gehe ich davon aus, das Du per VOIP (Internettelefonie) telefonierst.
    Dabei ist es normal, das die Telefonie nicht funktioniert, wenn Du nicht online bist, sprich die Telefonie-Led geht aus, wenn auch die online-Led aus ist.
    Meine Frage bei "alles probiert" wäre jetzt, wurde auch der Router getauscht?
    Ev. ist ja der Speedport gemietet, dann hast Du Anspruch auf kostenlosen Tausch (wie übrigens auch bei Kauf in der Gewährleistungszeit von 2 Jahren ab Kaufdatum).
    Ist der Router noch nicht getauscht und es besteht noch Gewährleistung bzw. der Router ist gemietet, würde ich die Gerätehotline unter 0180 5 1990 kontaktieren, das Problem dort schildern und um Austausch des Gerätes bitten.
    Soweit ich weiß, kann diese Hotline auch deine Störungshistorie einsehen und hat damit einen Überblick, was alles schon getan wurde.
    Optional könnte man auch vorsichtshalber noch nachschauen, ob auch die aktuelle Firmware auf dem Speedport installiert ist.

    Kommentar von moreno74 moreno74

    Ja, der Router wurde mal getauscht und die aktuelle Firmware ist auch drauf, wie gesagt, das hat mit dem Auftreten des Problems leider nichts zu tun

    Kommentar von aluny alunyaluny

    Ja, jetzt hier so aus der Ferne...schwierig, bleibt eigentlich nur mal einen anderen Router zu testen oder doch (noch) mal bei der Gerätehotline nachzufragen.

    Kommentar von Plumbum PlumbumPlumbum

    Zuerst: 01805 1990 diese Rufnummer ist nicht mehr aktiv.

    0800 3301000 anrufen,

    Im Menue Störung nennen.

    Dort wird entschieden ob der Router getauscht wird.

    Sup... T-Home Tech...

    Kommentar von aluny alunyaluny

    na super....

    Danke für den Hinweis.

  • 3
    Epson Stylus Drucker: Patronen ausgelaufen in den Drucker, druckt aber noch, aber nicht alle Farben
    Hilfreichste Antwort von aluny aluny

    Ja, was denn nun?

    ...rot und schwarz funktionieren nicht...

    oder

    ...denn er druckt ja noch gut...

    Unabhängig davon, ev. hilft dir ja das http://blog.tintenalarm.de/Epson-Druckkopf-reinigen-reingung-verstopfte-eingetro... wenn nicht, wirds wohl ein Fall für den Schrott.

    Kommentar von marty marty

    Danke, super Link! Wird gemacht! :)

  • 4
    Welche SSD (32/64 Gigabyte) ist die beste und langlebigste?
    Antwort von aluny aluny

    Wie smatbohn ja bereits geschrieben hat, ist auch in meinen Augen eine SSD völlig übertrieben für dieses Vorhaben.
    Da Du ja nach deinen anderen Fragen x-Festplatten im NAS verbauen willst, warum erstellst Du dann auf einer dieser Festplatten nicht eine kleine Partition worauf FreeNas installiert und von der gestartet wird? Warum soll denn unbedingt eine zusätzliche Festplatte/SSD für das Betriebssystem verwendet werden?
    Und, man kann auch Partitionieren, wenn 2 Platten im Raid-Verbund laufen...

    Wenn ich anhand deiner Fragen mal so durchrechne...
    Hast Du schon einmal nachgerechnet, ob ein fertig-Nas nicht doch günstiger ist?

  • 3
    HDMI einstellung laptop
    Antwort von aluny aluny

    Der HDMI-Steckplatz am Klapprechner ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur ein Signalausgang und kein Eingang.
    Sprich, da externe Geräte anschließen, um deren Signal auf dem Laptopbildschirm sichtbar zu machen funktioniert technisch bedingt nicht!

    Kommentar von smatbohn smatbohnsmatbohn

    Und die "DH!"-Schaltfläche bei deiner Antwort funktioniert nur einmal - leider!