Wie kann man die gesamthafte Internetauslastung messen?

1 Antwort

Entweder Du zählst den Datenverkehr aller Rechner im Netzwerk zusammen oder dein Router bietet die Möglichkeit.

Beim Erfassen des Datenverkehrs am einzelnen Rechner muss man allerdings beachten, das es auch Datenverkehr im eigenen Netzwerk gibt, den man ggf. dann noch abziehen müsste.

Ob dein Router solch eine Anzeige hat, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Bei einer Fritzbox sieht das z.B. so aus:

Auslastung Internetverbindung Fritzbox - (Internetauslastung heruasfinden, Auslastung ganzer Leitung)

Ah ok, habs jetzt herausgefunden. Musste mich online einloggen.

" Beim Erfassen des Datenverkehrs am einzelnen Rechner muss man allerdings beachten, das es auch Datenverkehr im eigenen Netzwerk gibt, den man ggf. dann noch abziehen müsste."

Macht das denn was aus ? Das sollte doch die eigentlich Internetgeschw. nicht abschwächen, oder ? Intern sollte ja mehr "fliessen" können als man durchs Abo donwloaden bzw. uploaden kann. Oder was meintest du mit Datenverkehr im eigenen Netzwerk ?