Wie kann ich ein Mikrofon an meinen Laptop anschließen?

3 Antworten

Bei Laptops ist es (leider) üblich für Audio Ein- und Ausgabe nur eine Buchse zu verbauen.

Neuerdings ist es sogar normal, das man nur Lautsprecher oder Headset anstecken kann. Bei dieser Kombination ist es dann gar nicht möglich, ein einzelnes Mikrofon anzuschließen ohne die Lautsprecher abzuschalten bzw. das Mikro zu seinem angedachten Zweck zu überreden.

Diese dem Kunden Verdruß bereitenden Machenschaften erspart dem Hersteller geschätzte 5-10 Cent pro Gerät und der Kunde muss darunter leiden, da er nur entweder Lautsprecher oder das Mikrofon bzw. Headset betreiben kann.

Hier solltest Du mal genau in die Bedienungsanleitung des Klapprechners schauen, was da bei dir verbaut wurde.

Ggf. sollte zur verbauten Soundkarte ein kleines Progrämmchen mitgeliefert worden sein, über das man die Buchse entsprechend als Lautsprecheranschluß, Line-In oder Mikrofonanschluß konfigurieren kann...

Falls Du diese Programm oder die Bedienungsanleitung nicht auf dem Rechner findest, so solltest Du mal im Downloadbereich des Herstellers schauen...

wie sieht so ein haedset aus?

wie sieht so ein headset aus?