Messwerte von CPU UND GPUC?

1 Antwort

Hallo Einmacher,

Du hattest doch diese Frage schon....

80 Grad für GPU sind völlig normal, CPUs erreichen bei 60 FPS Gaming meist so 70, bei 120 FPS Gaming meist auch 80 Grad.

FPS Drops kommen erst über 90 Grad, oder wenn Du ein abgespecktes A520 Mainboard hast.

EinMacher12
Fragesteller

Kann mich nicht erinnern das ich die Frage schon mal hatte aber egal. Ich spiele auf 144hz und habe halt fps drops wie hoch soll die Temperatur dabei liegen ich glaube tatsächlich dank Ihnen weiß ich woran es liegt je höhere fps ich ja spiele desto mehr erwährmt die GPU und ich habe nur ein lüfter aber kein kühler für die gpu also wasserkühlung kann es daran liegen?

gandalfawa  25.04.2022, 16:38
@EinMacher12

Hast Recht, Du hattest zwar schon 4 Fragen zu diesem Thema mit den FPS Drops, aber nicht wegen Temperatur. 🙏

Das habe ich mit einer anderen Frage verwechselt.

Dein Gehäuse sollte mind 1x 120 MM Lüfter haben, zusätzlich zum Lüfter des Netzteil. Wenn das Gehäuse sich kühl anfühlt, ist es aber nicht zu warm im PC.

Könnte aber sonst aber auch ein Hardwaredefekt sein, von Grafikkarte, Mainboard, Netzteil, RAM oder SSD ... ist immer schwer zu finden.... 😢

EinMacher12
Fragesteller
@gandalfawa

Ich denke es liegt an der Grafikkarte oder am mainbord obwohl ich ein gutes habe aber meine amd karte habe viel im Internet gelesen und auch mehre profis und sonstiges gefragt und auf you tube geguckt jeder hat mit meiner amd in fortnite fps probleme und also alle amd bis zur 6900xt aber alles dazwischen schon aber andere wieder rum nicht daher weiß ich es nicht genau. Wissen sie woran es aber generell liegt das ein Pc langsamer wird habe in erst seit 5 monaten?

gandalfawa  26.04.2022, 10:37
@EinMacher12

Könnte ein Treiberproblem / Bug sein, könnte ein Hardwaredefekt sein / Hitzeprobleme, oder wenn das Netzteil den Geist langsam aufgibt, oder wenn das Mainboard sehr schlechte Spannungswandler hat (haben B550 aber normal nicht)

EinMacher12
Fragesteller
@gandalfawa

Mhhh habe mir eh ein neues Netzteil besorg wegen meiner 3070 die ich mir bestellt habe und als mainbord habe ich MB AM4 ASROCK B550M PHANTOM GAMING 4 ist das gut oder eher nicht wenn nicht welches sollte ich kir eher hollen

gandalfawa  27.04.2022, 13:14
@EinMacher12

Ich bin kein Fan von AsRock, aber das B550M PHANTOM ist eigentlich recht ordentlich von den technischen Daten.

Welches Netzteil genau hast Du?

Hast Du mal Windows neu installiert / Bios Update / Chipset Treiber von Asrock istalliert?

EinMacher12
Fragesteller
@gandalfawa

Ja habe windows 11 neu installiert und den rest hat der pc hersteller gemacht der mir den gebaut hat (einzelladen) wo kann ich aber sehen das der chipset treiber von asrock installiert ist

EinMacher12
Fragesteller
@EinMacher12

Warum sind sie kein fan von asrock? Und habe mir ein neues Netzteil geholt da ich nur ein 500watt glaube hatte und für die 3070 mehr watt brauche muss mal gucken welches ich habe

gandalfawa  28.04.2022, 11:52
@EinMacher12

Hallo EinMacher,

AsRock war damals ein billig Hersteller und hatte viele Defekte usw. Das ist inzwischen besser geworden, aber das Bios ist immer noch nicht so toll, die Bios Updates sind teilweise kompliziert und man muss erst version x, danach y und dann z installieren, sonst schlägt es fehl.... usw.

Ich finde die Asus, MSI und Gigabyte Boards am besten, ist aber vermutlich auch Geschmacksache.

Welches neue Netzteil genau hast du jetzt?

EinMacher12
Fragesteller
@gandalfawa

Ich habw jetzt zurzeit ein 650W LC-Power LC6650GP4 80+gold und für ne 3070 brauch ich ja mehr watt und habe grade gesehen wo ich den pc angeschaltet habe und nichts geöffnet habe das einfach mein Arbeitsspeicher bei 15%liegt und ich habe 16gb beim Arbeitsspeicher und da sind schon 2,6gb weg ohne das ich was geöffnet habe bis auf den task manager? Ist das normal

gandalfawa  28.04.2022, 14:35
@EinMacher12

Ich wollte wissen, welches das neue Netzteil nicht, nicht was das alte Netzteil ist.... ;-)

Ja, da Windows 10/11 schon von sich aus RAM braucht, ist das normal dass du 2.5 - 3.5 GB verbrauchst. Das sind Windows, Treiber, usw.

EinMacher12
Fragesteller
@EinMacher12

Ich glaube ich weiß woran es leigr da ich alle Einstellungen versucht habe und windows 11 neu installiert habe kann es daran rein theoretisch nicht liegen und habe paar videos gesehen und mehrere profis und twicth streamer gefragt die ne ams gpu haben oder auch nicht und einfach leute die das gleiche problme haben meisten hatten auch ne amd gpu und fortnite hat auch geschrieben die versuchen das zu fixen und manche profis die ne amd gpu habe haben sich auch ne nvidia gehollt und ja und da mehrere das problem haben wie ich denke ich entweder die gpu oder halt das spiel fortnite

EinMacher12
Fragesteller
@EinMacher12

Und einmal wo ich gezockt habe und neben bei spotif gehört habe hat alles so kurz zusammen gelaagt für 4 sekunden so in zeit luppe aber da war es nicht nur in fn sondern auch die muski hat so gelaggt in dem moment aber richtig krass und kann es auch an was anderem liegen wenn sowas passiert wenn ja was zum beispiel?

gandalfawa  02.05.2022, 12:01
@EinMacher12

Solche Probleme können verschiedene Ursachen haben ... man muss versuchen alles mal ausprobieren:

Anderen RAM, andere SSD, andere GPU, andere CPU, anders Netzteile, anderes Mainboard.

Energieeinstellungen auf: Höchstleistung

Teste auch mal andere Spiele...

EinMacher12
Fragesteller
@gandalfawa

Habe ich da habe ich auch ruckler und habe windows neu installiert leistungsmodus angemacht höchstleistung alles eingestellt aber tja... Woher soll ich anderen RAM SSD UND ALLES BEKOMMEN?? Aber denkees liegt an der gpu weil viele solche probleme haben aber fortnite meinte die versuchen es zu fixen

EinMacher12
Fragesteller
@gandalfawa

Ja ich Danke Ihnen aber Viel Mals das Sie mir so viele Antworten geschrieben haben und mir geholfen haben und den anderen natürlich auch!!!

gandalfawa  02.05.2022, 16:30
@EinMacher12

Gerne geschehen EinMacher12.... 🙏 😊 ... ist leider ein schwer einzugrenzendes Problem, das viele Ursachen haben kann, 😢 deswegen kann niemand genau sagen: Es liegt genau an xyz.....

EinMacher12
Fragesteller
@gandalfawa

Ja das Stimmt aber da mehrere mit amd gpus probleme haben und solche sachen denke ich daran liegt es und jetzt habe ich mir die 3070 bestellt und hoffe das es besser klappt da ich eh nur fortnite spiele

gandalfawa  03.05.2022, 10:06
@EinMacher12

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der 3070 dann endlich so läuft, wie es soll! 🙏 😊

EinMacher12
Fragesteller
@gandalfawa

Danke Ihnen!!! 😊Wenn ich noch fragen habe dann stell ich sie Ihnen aber ich bin in der Hoffnung das es klappen wird da nvidia für Fortnite besser ist