Warum hat mein PC seit kurzem extreme FPS drops?

3 Antworten

Warum hat mein PC seit kurzem extreme FPS drops?

Wenn sollte man die gesamte Liste aller Möglichkeiten in Betracht ziehen und Prüfen woran es klemmen kann.

Oftmals klemmts an der Software ( Windows 10/11) verwendet man schon 11 dann kann und darf man sich nicht wundern weil Windows 11 so oder so in den meisten Bereichen und Tests Versagt hat. Es hat selbst heute noch Babykrankheiten und das erste offizielle Rundum Patch dazu kommt erst noch.

Oft zockt man auch mit Wlan was man nicht machen sollte da es immer zu höheren Delay Zeiten kommt durch die Funkverbindungen. Was auch zu FPS Drops führen kann.

Generell sollte man sich auch mit der Ursache auseinandersetzen und deren Faktoren kennen diese sind je nach Ursache selbst sehr Umfangreich.

Nicht immer liegt es am Treiber oder an den Einstellungen vom Spiel selbst !

Daher sollte man alles genau Prüfen und Untersuchen so gut man kann dies Dokumentieren damit ein anderer dann weis was man alles schon gemacht hat.

Danach kann man vieles auch ausschließen .

Pauschal sofort und direkt ohne Hintergründe zu schreiben was es sein kann ist wie die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnteZockt
Fragesteller

Ich habe alles schon kontrolliert und es läuft eigentlich alles Super. Die Komponenten machen keine Probleme außer das die GPU halt bisschen hohe Temperaturen hat aber ansonsten ist ja nichts woran das liegt. Habe auch schon mehrere Scann durchlaufen lassen, aber dabei kam auch nur raus das alles auf dem neusten stand ist und nichts Probleme macht. Darum verzweifel ich ja so da es aus dem nichts kam und jetzt einfach so da ist. Es kam auch nicht durch ein Update sondern einfach so von einen auf den anderen Tag..

(Nebenbei erwähnt ist meine CPU auslastung immer bei 100% weiß nicht ob das vielleicht auch ein Problem sein könnte. Zudem habe ich nur 16GB Arbeitsspeicher , habe gelesen dies sollte fürs Gaming auch langsam nicht mehr ausreichen..)

Trotzdem danke, ich gucke ob ich in Zukunft vielleicht doch irgendwo den Fehler finde

Silberfan  05.06.2022, 10:28
@EnteZockt

Bei der CPU Temperatur sollte man versuchen die CPU ( egal ob AMD oder Intel) auf unter minimum 80°C zu kriegen und das dauerhaft. Viele spaßren an CPU Kühlern weil sie kein Ahnung haben und ärgern sich dnn um Effekte die entstehen und sie auch keine Ursache dazu finden. Meine alter AMD 1800X ist im OC bei mir mit einer Custom WaKü ausgestattet. Diese erlaubt mir meine CPU im dauerbetrieb ( 24/7 ) auf ca 50°C zu halten. Ich habe keine Phänomene die andere immer von Ihren Kisten Beschreiben oder Effekte die sich nicht erklären lassen. Die meisten Geben einen rotz auf GPU oder CPU Temperatur dabei ist es mitunter auch ein Faktor für FPS Drops. Bei Intel ist es derweil so schlimm das sie es versuchen mit der Brechstange an AMD vorbei bessere Prozessoren bei schlechterer Fertigung zu erreichen. Das dabei mehr an Abwärme Erzeugt wird kümmert die wenigsten. Kurzum Jammer auf Hohem niveau :-)

ja den Rest weiß ich nicht

Den Rest kannst du aber herausfinden - du hast schliesslich Zugriff auf den Rechner, wir nicht.

Aber seit kurzem habe ich ständig FPS drops

Da stellt sich die Frage, was vor Kurzem am Rechner verändert wurde.
Treiber aktualisiert? Eventuell auch in Verbindung mit Windows-Updates?

(die GPU nutzt dir bei der Auswahl des korrekten Treibers u.U. gar nichts. Die Grafikkartenbezeichnung inkl. Kartenhersteller hingegen schon.)

Daneben: Ereignisanzeige bereits auf Fehlereinträge kontrolliert? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

EnteZockt
Fragesteller
Da stellt sich die Frage, was vor Kurzem am Rechner verändert wurde.
Treiber aktualisiert? Eventuell auch in Verbindung mit Windows-Updates?

Leider nicht. Das bringt mich ja am meisten zum Verzweifeln, da es einfach von einem Tag auf den anderen war.

Falls du mehr anfangen könntest wenn du wüsstest was für Komponenten ich im PC verbaut habe, dann kannst du meinen PC ja gerne mal googlen da er ein Fertig-PC ist und man dadurch halt einsehen kann was verbaut ist (das ist der Acer Nitro 50 (N50-600))

Den passenden Treiber zu meiner GPU benutze ich auch und er ist immer auf dem neusten Stand.

Daneben: Ereignisanzeige bereits auf Fehlereinträge kontrolliert? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Läuft alles Super und ohne Probleme. Also Fehler wurden nicht gefunden

Trotzdem Danke!

Hallo Ente,

Ist immer schwer den Fehler zu finden bei sowas ... 😢 ... was passiert im Task Manager bei diesen Drops? Ändert sich die Auslastung?

Ansonsten allgemein:

  • Windows 1x komplett neu installieren könnte helfen wenns ein Treiberproblem / Hintergrundprozess ist
  • Im Taskmanager mal alles beenden was man nicht braucht
  • Welches Mainboard hast Du genau? Hoffentlich kein H310?
  • Bios Update
  • Energiesparmodus auf Höchstleistung
  • CPU 70 Grad ist perfekt, aber GPU 90 leicht erhöht. Hast Du 2 Gehäuselüfter?
  • Welches Netzteil genau und wie alt ist es?
  • neuesten Chipset Driver vom Mainboard installieren

Könnte aber auch ein Defekt sein der Grafikkarte / CPU

EnteZockt
Fragesteller

Ok gut also,

Welches Mainboard hast Du genau? Hoffentlich kein H310?

Also ich habe (Glaube ich, mehr konnte ich nicht über mein Mainboard rausfinden) den Intel B360 Express Chipsatz?

Zu den Updates ich halte alles bei meinem PC auf dem neusten stand sprich Graka updates, prozessor, bios usw..

CPU 70 Grad ist perfekt, aber GPU 90 leicht erhöht. Hast Du 2 Gehäuselüfter?

Bin ich offen und ehrlich, habe mir ein Fertig PC gekauft damals und habe dem vor kurzem aufgemacht um den zu entstauben. Ich habe nur einen Lüfter gesehen und den von der GPU halt.

Welches Netzteil genau und wie alt ist es?

Kann ich dir leider nicht sagen, steht nirgends und selber wüsste ich das jetzt nicht auf der Stelle. Aber zum Alter, ist genau so alt wie mein PC also mittlerweile 3 Jahre ca.

Ansonsten danke ich dir für die Hilfe