Dauerhaft weniger FPS in allen Games?

Benutzer1235767  12.02.2021, 10:19

Hast du den Energiesparmodus an

hast du auch ne intel grafikkarte also zwei?

marco191120
Fragesteller

Engergiemodus ist auf beste Leistung gestellt und als zweite Grafikkarte ist eine AMD Radeon drin.

3 Antworten

lad dir mal den treiber nochmal herunter für die graka

geh in den grafikeinstellungen und füg league hinzu

wenn du zwei grafikkarten hast

marco191120
Fragesteller

Alles klar, ich werde später den Treiber später neu installieren und die Grafikeinstellungen prüfen sobald ich daheim bin und Rückmeldung geben, Danke :)

Hallo Marco,

Prüfe und stelle sicher, dass Dein Spiel mit der RTX 2060 läuft und nicht versehentlich mit der "Vega Onboard"

Prüfe auch die Temperaturen von CPU und GPU.

ich habe mir vergangene Woche ein Omen Notebook gekauft, um alle Games flüssig spielen zu können. Er hat einen AMD Ryzen 7 4800H und eine GeForce RTX2060.

Herzliches Beileid zum Erwerb eines Notebooks wo man als Nutzer auf die Werbeaktionen reingefallen ist.

Nachteil :

Durch die separate GK , wird der Akku stärker beanspricht --> Kürzere Laufzeiten MIT Akku somit als Fakt.

Treiberprobleme vorprogrammiert ,da Hersteller die Mobile versionen der Nvidia GK Chips mehr als nur Siefmütterlich betreut.

In den meisten Notebooks die man mit AMD Ryzen Mobile kaufen kann stecken Ram Module drin die nicht die AMD Ryzen CPU korrekt in voller oder annähernder Bandbreite Unterstützen.

Greift somit AMD Ryzen CPU UND Nvidia GK gleichzeitig auf den Ram zu werden somit beide durch die Bandbreite Limitiert.

Höhere Bandbreite wäre soomit die bessere Option und auch bessere Leistung die aber allzugern bei den meisten Anbietern verschwiegen werden.

Im Schnitt sitzen Speichermodulle mit PC 2400 ,PC 2666 oder maximal PC 3000 ( wenn überhaupt) drin. Da der AMD Ryzen Mobile einen teil seiner Leistung durch den Speicher bezieht ist es so ein Problem durch die Nvidia GK die volle Leistung auch im Allgemeinen aus dem System zu bekommen

Vorgestern Abend war alles ganz normal und die Spiele wie League of Legends sind auf ca. 240 FPS gelaufen, doch seit gestern hab ich zwischen 5 und 15 FPS im Durchschnitt. Zwischendurch steigen die FPS mal wieder, aber nach 5-10 Sekunden fallen sie wieder ab...

Warum das so ist , siehe Text weiter oben.

Ms Windoof versucht dies zu umgehen indem viele Sachen gepuffert werden ( u.a. Cached) dies hilft vor allem nicht wenn der speicher nur auf 8 oder 16 GB limitiert ist. Austausch des Speichers auf höhere Modelle (Bandbreite) und vor allem auf 32 GB verteilt auf beide Steckplätze würden nur geringfügig das Problem beheben.

Die ersten Erfahrungen mit der Bandbreite hat man seinerzeit mit AMD Sockel FM2 bzw. FM2+ gemacht. Hat man DDR 3 PC 1600 Speicher verwendet anstelle DDR3 PC 1333 so konnte man deutliche FPS Veränderungen feststellen da die Integrierte GPU in der AMD APU duch den gleichen Effekt Eingeschränkt wurde .

Dies zieht sich durch alle AMD APU Modelle Aktuell ( Ryzen)

Man kann den Nachteil etwas Minimieren wenn man die Integrierte GPU ( in der AMD APU) Nur verwenden würde ,da die Signalwege kleiner bzw. Kürzer sind. So Behindert die Nvidia GK praktisch das AMD Ryzen Mobile Konzept zu 100%

Viele haben auch sich darüber Beschwert und die Hersteller gebeten keine Nvidia GK einzusetzen . Aber nun sitzen die Hersteller auf Ihren Fehlproduktionen und ärgern sich das kaum wer die Modelle kauft. Ich habe selbst damals von Schenker ein Modell Ohne Nvidia GK gekauft und bin hochzufrieden damit. Teilweise kann ich mit der Integrierten GK in der AMD Ryzen APU bessere Grafik darstellen als eine Version mit zusätzlicher Nvidia GK .

Die meisten Notebook Modelle arbeiten mit Shared Memory so das die GK (Nvidia) auf den Speicher zusammen mit der CPU von AMD sich die Aktionen teilen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung