Cpu upgrade?

2 Antworten

Hallo MxrCel,

Der Ryzen 3600 schafft normal so 140 FPS, der 5600 ca. 160 FPS.

Dein RAM ist aber viel zu langsam. Du brauchst Dringend 2x 8GB mit 3600 MHZ.

Allein der RAM Upgrade sollte Dir +30% mehr FPS bringen.

Beim Streamen solltest Du 8 Kerne / 16 Threads nehmen, also Ryzen 5800. Für 12 Kerne sehe ich noch keinen nutzen.

Und ja: Du wirst deutlich mehr FPS bekommen und Du kannst die Details im Spiel ja etwas runter stellen, damit Deine Grafikkarte nicht bremst.

Oder warte auf die neuen Ryzen 7600 CPU die soll nochmal deutlich flotter als Ryzen 5600 sein, (200 FPS) und ist dann auch mit DDR5 RAM (braucht aber neues Mainboard)

Tinozeros  06.10.2022, 13:01

wo man auch ordentlich zur Kasse gebeten wird :-)...sollte man auch mal erwähnen Nebenbei (Stichwort MB)^^

mxrCel
Fragesteller

Oke wusste garnicht das schnellere ram mehr fps geben können.. hab heute auch erst gesehen das ich bei Warzone fast 80% ram Auslastung habe

mxrCel
Fragesteller

Meinst du übrigens den normalen 5800x oder die 3d Variante? Für zocken und Streaming

gandalfawa  07.10.2022, 18:11
@mxrCel

Ist egal, die 3D Variante ist nochmal ein paar Prozent schneller. Die kannst Du nehmen, wenn der Aufpreis gering ist. 😊

die CPU wird dir natürlich in CPU intensiven Games nen Vorteil bringen, gerade in den Minimum FPS definitiv ( neuer Ram vorrausgesetzt).

der Sinn erschließt sich mir persönlich aber nicht wirklich...gut Streaming etc...aber wenn du wirklich höhere Bildraten anvisierst, würde Ich lieber in eine bessere GPU investieren....es sei denn , du willst dein Leben lang in FHD und Low Details rumdümpeln^^

mxrCel
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen ich spiele kein Spiel nicht in low Details. In Warzone kommt es zb für mich auf die Performance an nicht auf die fps und da ich die 3060 noch nicht so lange habe würde ich dir gerne erst mal bei behalten :/

Tinozeros  06.10.2022, 14:52
@mxrCel

ja gut das is dann was anderes stimmt :-)...ist zwar ungewöhnlich,aber kann Ich schon nachvollziehen...grad weil Warzone sehr CPU lastig ist....das Ram Upgrade würde Ich aber aufjedenfall anvisieren....oder du hast das nötige Kleingeld und gehst gleich auf AM5...gibt viele Möglichkeiten, je nach Budget.