Warum laufen bestimmte Games wie COD Warzone beim Streamen nicht gut?

2 Antworten

Ein echter Hammer PC den du da hast.

Dein Problem ist mir auch etwas suspekt.

Als erste Frage... Ich nehme mal an du hast Windows komplett NEU installiert hast und nicht einfach deine alte ( mit dem alten OS ) SSD in das neue System gestopft hast !?

MertyMert
Fragesteller

Tatsächlich habe ich Windows noch nicht neu installiert. Allerdings hatte ich das Problem auch mit der alten CPU und da hatte ich Windows neu installiert...ging dann immernoch nicht besser. Ich mach das heute trotzdem nochmal! Danke schonmal.

gandalfawa  06.03.2021, 16:04
@MertyMert

Ja, lohnt sich weil Du damit etliche Softwarefehler ausschließen kannst. Denk daran auch die neuesten Chipset Driver von Gigabyte zu installieren. Gerade bei AMD CPUs sind die wichtig.

Tinozeros  06.03.2021, 20:31
@gandalfawa

den Ram finde Ich alles andere als "Hammer" =),das ist Mainstream Ram,der ausser ner guten Kompatiblität nix aufm Kasten hat inkl. teils mieser Chipgüte......dazu kommt,das du mit 3600er besser gefahren wärst,grad bei Ryzen....ist eher Budget Ram,den du verbaut hast,viel Tuning ist da nicht drin.Rest ist natürlich super.

MertyMert
Fragesteller
@Tinozeros

Den RAM hatte ich noch von meinem alten Build, hole mir da demnächst vllt mal was Neues. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es das ganze so drastisch wegen dem RAM kippt... vllt liege ich falsch! :)

Tinozeros  07.03.2021, 05:30
@MertyMert

nee,also man kann den schon nutzen,wollte damit nur aussagen,das Ryzen von flotten Ram profitiert und wenn man das letzte rausholen will,kommt man um schnellen Ram nicht drum rum.Die Ryzen profitieren da mehr als die Intel von =).....kann man schon so machen mit dem Aegis,aber tuning technisch geht da nicht mehr viel.Wenn du Ihn übernommen hast,war das schon richtig so =)

MertyMert
Fragesteller

Hab jetzt tatsächlich das nächste Problem. Hab Windows neu installiert und komme jetzt mit meinem PC über LAN nicht ins Internet. Der erkennt erst gar nicht meinen Router 🤣 bin am verzweifeln.

MertyMert
Fragesteller
@WillEsWissen64

Leider noch nicht, ich gebe nochmal Bescheid sobald ich ins Internet komme. Muss mir ja erst wieder diverse Apps und Spiele downloaden um das ganze nochmal testen zu können :)

MertyMert
Fragesteller
@MertyMert

Bin jetzt wieder im Netz, war ein fehlender Treiber. Downloade jetzt mal Streamlabs OBS und Warzone und teste dann nochmal :)

MertyMert
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also es scheint jetzt alles deutlich besser zu laufen! Warzone läuft während dem stream mit Knapp 120 FPS! Hat also was gebracht Windows nochmal neu zu installieren! Danke vielmals!

Hallo Merty,

Wie sehen die Temperaturen aus von der CPU und GPU nach 1 Stunde?

In welcher Auflösung spielst Du?

Bekommst Du mehr FPS wenn Du die Details auf niedrig stellst?

Am besten installiere Windows einmal komplett neu, wie "WillEsWissen" vorschlägt. 😊

gandalfawa  06.03.2021, 16:03

PS: Und teste unbedingt mal den Stream über die CPU (x264) statt über GPU (NvEnc)

MertyMert
Fragesteller
@gandalfawa

Hab ich auch schon gemacht! Läuft nur ruckeliger! 😄🙏🏽

MertyMert
Fragesteller

Die Temperaturen müsste ich mal checken, aber soweit ich weiß ging die CPU nie über 70 Grad.

Windows habe ich bereits neu installiert, komme derzeit nicht ins Internet weil der jetzt ganz neu...den Zugang nicht erkennt. Zeigt mir mein Internet gar nicht an über das LAN Kabel.

Ich bekomme nicht mehr und nicht weniger FPS...zocke auf 2k mit max Einstellungen. Wie gesagt, bei nem Kumpel von mir läufts auch deutlich besser trotz "schlechterer" CPU. :/

Wenn

gandalfawa  07.03.2021, 17:19
@MertyMert

Wenn Du in 2k spielst, meinst Du WQHD. Diese Auflösung braucht fast doppelt so viel Leistung der Grafikkarte, wie Full HD.

Wenn Du bei niedrigeren Details nicht mehr FPS bekommst, stimmt da was nicht ...

Bitte teste mal ein paar andere Spiele (in Full HD) und vergleiche mit anderen Usern.

Der Kumpel, hat der auch Ryzen CPU oder Intel? Manche Spiele unterstützen AMD CPU sehr schlecht...

MertyMert
Fragesteller
@gandalfawa

Ja genau, WQHD. Das Lustige ist, dass sich da bei Warzone absolut nichts tut FPS technisch. Wenn ich neuerdings auf 1080p zocke, sind meine FPS sogar um 5 bis 10 weniger :D

Der Kumpel hat ne Ryzen 5 5600x.

Andere Games laufen super, ist ausschließlich Warzone und Apex Legends, also irgendwie nur die Battle Royale Spiele...und auch nur während dem Streamen.

Also hab jetzt nach der Windowsneuinstallation während ich streame knapp 120 FPS in Warzone. Das ist gut 👍

gandalfawa  08.03.2021, 15:58
@MertyMert

Hmmm, sehr interessant.

Sei mal vorsichtig mit dem was Du so installierst, also nur seriöse Software wie MS Office oder Open Source, und spare mit extra Tools wie MSI Afterburner oder was es sonst so gibt.

Eventuell störte irgend ein Tool oder Windows Setting, was jetzt behoben ist.