RTX 3060 läuft nur mit 45 FPS?

5 Antworten

Also nochmal kurzes Update nachdem ich via DDU den Treiber deinstalliert und wieder installiert habe (den reinen Treiber kein xperience) und ich Gurke mit allen settings auf aus nichts aktiviert außer dlss auf 50 FPS rum dass kann es doch nicht sein oder...

Bild zum Beitrag

 - (PC, Grafikkarte)
Odie0506  22.05.2021, 09:39

"mit einer RTX 3060 Elite" -> also einer Gigabyte AORUS, von der es als Elite wenigstens drei verschiedene Modelle gibt.
"den Nvidia Treiber neu gemacht" -> ist das der Treiber, den der Kartenhersteller für dieses Modell vorgesehen hat?
Nvidia hat lediglich ein Bauteil (wenngleich auch das Wichtigste) der Karte produziert. Was drumherum passiert, kann Nvidia nicht wissen, dafür aber Gigabyte als Hersteller der Karte.
Einige Hersteller halten sich bei ihren Karten weitestgehend an das, was Nvidia bei den Referenzkarten auch gemacht hat. Da passen dann die Referenztreiber. Andere Hersteller weichen vom Referenzdesign ab und müssen den Treiber auf die Karte anpassen. In solchen Fällen muss der Treiber von Nvidia nicht korrekt funktionieren. (Bei manchen Komponentenherstellern kann das von Karte zu Karte unterschiedlich sein. Hatte schon Karten von Asus, die mit den Referenztreibern perfekt gelaufen sind. Aber auch schon welche, die ausschliesslich mit dem von Asus bereitgestellten Treiber funktioniert haben. Gleiches ist mir auch schon bei anderen Herstellern begegnet. Ausgenommen PNY und Club3D, die immer den Referenztreiber verwenden.)

Hallo Zweev,

Ich lese ziemlich oft fragen wie diese ... du müsstest folgende FPS bekommen:

1440p in low (competive) settings: >130 FPS

1440p in high Settings: >80 FPS

Wenn Du nur 45 FPS bekommst, und Du hast ja schon Windows neu installiert, dann gehe ich davon aus dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

  • Teste noch das neueste Bios Update, und lade die MSI Chipset Driver runter.
  • Wie hoch sind CPU und GPU ausgelastet wenn Du warzone spielst?
  • Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU?
Zeevz
Fragesteller

bin derzeit arbeiten werde es aber heute Abend mal prüfen danke :)

Hallo Zeevz,

hast du das Problem nur in Warzone oder auch in anderen Spielen? Im Nvidia Control Panel schon überprüft ob ein FPS Maximum eingestellt ist?

Zeevz
Fragesteller

überall leider gibt es denn eine Vorlage für den Control Panel? Habe da noch garnicht reingeschaut

Zeevz
Fragesteller

Also maximale Bildfrequenz ist bei mir aus :(

@odie die selber verweisen ja direkt auf die Seite von Nvidia

Check to see if there is an update available for your graphics card at AMD.com or NVIDIA.com, depending on the GPUmanufacturer of your graphics card.