Hohe CPU Auslastung trotz sehr guter Hardware?

3 Antworten

ich habe den Lenovo Legion T5

Das ist die Bezeichnung der kompletten Geräteserie. Dein Modell hat somit hinter dem T5 noch etliche weitere Stellen.
Und mit der vollständigen Bezeichnung solltest du auch sämtliche für das Gerät notwendigen Treiber bei Lenovo (und von keinem anderen Hersteller) beziehen.

Seine FPS lagen zwischen 400-600.

Wenn es Monitore geben würde, die damit etwas anfangen könnten.... Rechenleistung für die Tonne, damit ein Wert nice aussieht - mehr ist das nicht.
Welche Bildwiederholrate hat dein Monitor? Dann weisst du, wie viele FPS die Grafikkarte maximal berechnen braucht, ohne Daten verwerfen zu müssen.

hansoflow
Fragesteller

Hey Odie,

erstmal danke für deine Antwort, leider hast du zu meinem Wissen nicht allzu viel Beigetragen.

Natürlich weiß ich dass 400-600 FPS in egal welchem Spiel nichts bringen, es hilft jedoch in der Stabilität, wenn mal mehr als nur eine Hauswand angucken ist geh ich zumindest von aus). In Spielen wie Fortnite kommt es manchmal zu sehr viel gebautem usw usw. da gerade mal so ganz knapp 144 FPS erreichen zu können (was eig. dauerhaft am schwanken ist), bringt mir mit einem 1500€ computer und 144hz monitor auch nichts.

DiscoPongoHD  06.01.2022, 19:18
@hansoflow

Welche Ram Geschwindigkeit kann ich ohne genaue Modell Bezeichnung auch nicht rausfinden.

Meisten sind bei solchen OEM Kisten nur sehr langsamer Ram verbaut und manchmal sogar auch nur ein 1 Ram Rigel.

Lade dir mal Msi Afterbruner runter und lasse dir mal die ganzen Daten im Game anzeigen wie Auslastung der Kernen, Taktrate, Speicherauslastung und Temperaturen von CPU und Grafikkarte.

Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=nH66xw0kG-I

Bei Fertig Pc ist ja meisten Windows vorinstalliert mit Haufen eigen Programmen.

Da würde ich prinzipiell Windows Komplett neu installieren mit allen Treibern. Grafiktreiber über Nvidia beziehen die sind Aktueller als von Windows gegeben. Den Rest der Treiber über Lenovo beziehen (Chipsatz Soundkarte usw.)

Screenshots von Cpu-z wären auch hilfreich

Jedoch habe ich bei Fortnite in den selben Einstellungen zwischen 50- 150 FPS. CPU Auslastung liegt bei +-50%.

Das ist extrem wenig, selbst mit einer RX570 4GB und einer Ryzen 2600 sind über 300FPS möglich.

Als erstes würde ich das Windows NEU aufsetzen, oft ist eine Haufen Müll bei Auslieferung auf dem System.

Dann die Spiele neu aufsetzen.

Ansonsten ist es sehr oft so das bei diesen PCS am falschen Ende gespart wird ( mangelhafter RAM und unzureichende CPU Kühlung, Netzteil grenzwertig ).

Insbesondere die CPU Kühlung ist oft mangelhaft, die Intel 11700f CPU ist beseelt mit 7 Jahre alter Technik und ein Stromfresser ohne Ende. Eine sinnlosere CPU gibt es kaum zu kaufen. Die CPU braucht Kühlung der extremen Art da sie sonst nicht ihre Leistung entfalten kann und gedrosselt wird. Das Ding ist echt ne Fehlentscheidungen.

Dein Netzteil ist wirklich Grenzwertig... mal von den Maximalwerten ausgehend unter Volllast.....

GPU bis zu 290W

CPU bis zu 250W+

Mainboard mit Lüfter, LAN, USB , HDD/SSD , Chipset etc. bis zu 100W

Sind wenn es dumm läuft bis zu 640W. ... Wer baut so ein Käse ?

Mehr FPS wirst du auch nicht wirklich bekommen.