Warum laggt mein ganzer Computer nach einem Blender Render?

1 Antwort

Hallo Lesgio - bitte zuerst immer alles bekannte, egal ob Programme (software) oder die Peripherie (hardware), immer zu der Herstellerseite Verknüpfen. Das erleichtert den Antwortenden so einiges bzw. wenn alles spezifische vorhanden ist, kann man versuchen den Fehler zu lokalisieren.

Bitte die fehlenden Informationen in Ihrer Frage einfügen bzw. später neu erstellen mit den gewonnenen Informationen usw. halt.

Bei Ihrem Rechner ist nur bekannt:

Das unbekannte, was auf jedenfall in Ihre Frage mit einbezogen gehört:

  • Was für einen Rechner nutzen Sie bzw. ist es mobil oder eher desktop (ist ein Sammelbegriff)?
  • Welche hp (Hauptplatine) wurde genommen? Da drauf, wird nun einmal alles installiert. So gesehen ist es der Körper.
  • Das Netzteil (PSU). Wer ist der Hersteller, Watt Anzahl, hat es Bronze, Silber oder Gold? Das Herzstück bzw. ohne Saft nix los.
  • Der as (Arbeitsspeicher - optima 32GB oder höher) - wenn man die nicht kennt, auf denen sollte oder ist immer ein Aufkleber. Die gibt man bei Google oder MS Bing suche ein und gelangt so auf die Herstellerseite, die man kopiert und in seine eigen Frage einfügt. Es ist nur der Zwischenspeicher (cache), zwischen der zpe und den Laufwerken/Speichermedien usw. halt. Bei SSD's, SSD's M.2 und SSD's NVMe, schaltet man das trimmen der Laufwerke auf täglich und die Windows Indexierung darf damit nicht abgeschaltet sein. Damit weiß das Betriebssystem (Windows, Linux usw.), wo in welcher Speicherzelle gelesen oder geschrieben werden muss.
  • Laufwerke/Speichermedien - Angaben fehlet in Ihrer Frage.

Zu Blender, werde ich nichts verknüpfen. Das machen bitte Sie und schreiben dazu noch einig mit Ihren eigenen Worten. Dazu können Sie auch zu Wiki Verknüpfen, falls es dort in unserer Sprache beschrieben wurde.

Ich weiß nicht, ob Sie schon eine Lösung gefunden haben oder noch auf der Suche sind.

Was Sie an alias Win 11 aktualisieren (updates) können, finden Sie einmal unter dem Microsoft Store. Hier wurden feste Systemprogramme vom Betriebssystem zu Anwendungen bzw. es wird nicht alles über Windows Aktualisierungen (updates) aktualisiert. Hier müssen Sie:

  1. Auf die Bibliothek klicken
  2. Auf updates abrufen

Normalerweise macht es das BS. Ich musste bzw. immer einmal die Woche rein, ob es Aktualisierungen gibt.

Die Virendefinitionen täglich durch Windows updates machen. Falls hier im Hintergrund (es lädt runter, legt Sicherungen vor dem installieren an usw.) Aktualisierungen gemacht werden, kann sich das auf das gesamte System bemerkbar machen. Daher machen Sie diese Aktualisierung ab besten Täglich. Die geht eigentlich ganz fix.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung