Fps in spielen (z.B. GTA) ungewöhnlich niedrig trotz guter Hardware was tun?

3 Antworten

Hallo!

Hast Du evtl. eine Nvidia-Graka und das Win11 als Betriebssystem?

Das letzte Win11-Update (22H2) bereitet Problem in Verbindung mit diesem Nvidia-Experience.

So war es zumindest auf ein paar Fach-Seiten zu lesen.

https://www.heise.de/news/Windows-11-2022-Update-22H2-macht-Nvidia-Grafikkarten-langsam-7274637.html

https://www.heise.de/news/Windows-11-22H2-und-Windows-Update-sorgen-fuer-Probleme-7274081.html

https://www.gamestar.de/xenforo/threads/vorsicht-vor-windows-11-22h2-spiele-laufen-wesentlich-schlechter.472546/

https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/24/nvidia-geforce-experience-v3-26-korrigiert-leistungsverlust-nach-wechsel-auf-die-windows-11-22h2/

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Und bitte: Wenn Du hier Fragen rein stellst, nenne dazu auch immer Deine Hardware (=> Speccy). Das hilft uns enorm eine sinnvolle Antwort zu finden.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Viele beschweren sich über niedrige FPS . Dabei ist es die Hausaufgabe des Anwenders selbst dafür zu sorgen wie gut seine Software auf dem Pc ist. Ist sie mit Software zugemüllt kann dies auch die FPS eines Spieles Beeinträchtigen vor allem die zig Hintergrundprogramme die Aktiv im Leerlauf sind . Noch dazu müllt sich Windows mit der Zeit selbst zu . Diverse Experten sagen oder Bestätigen dies sogar das man alle 6 Monate sein MS Windows neu Installieren sollte. Auch schlechte Verbindungen zum Zielserver über Hops im Internet sorgen für schlechte FPS Raten da oft die Daten gepuffert werden müssen und so Zeit-verzögert den Zielserver erreichen. Bevor man also rumjammert das die FPS einen stören sollte man seine Hausaufgaben generell machen .

  • Alte Treiber ,entfernen RESTLOS auch mit Tools und durch neue Aktuelle ersetzen
  • Alle 6 Monate das MS Windows neu aufsetzen um Reste von Programmen und Datenmüll seitens MS loszuwerden
  • Datenanalyse der Internetverbindung mittels tools wie tracert oder traceroute.
  • Auch beim Spielehersteller nach Patches schauen um evtl, Probleme im Spiel zu fixen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung