Ich habe in Fortnite FPS Drops seit 1nem Monat woran liegt es?

shedda  17.04.2022, 05:27

Was war der Grund die Einstellungen von dem AMD Programm zu ändern bzw. was war der Zweck?

EinMacher12
Fragesteller

Weil ich es schon gespürt hatte das es etwas laggy ist

shedda  17.04.2022, 05:28

Haben Sie auch andere Programme bzw. Spiele ausprobiert?

EinMacher12
Fragesteller

Also noch nicht so richtig so rocket league da war es nicht aber welche könnte ich den testen

shedda  17.04.2022, 05:34

Bitte? Fügen Sie die genaue Model Bezeichnung Ihrer GraKa auf, die zur Herstellerseite führt bzw. als Antwort an Odie0506. In Ihrer Frage steht nur der Typ des Grafikchips.

EinMacher12
Fragesteller

GRA XFX RX 6600XT SWFT210 Core GAMING 8GB DD

2 Antworten

Hallo EinMacher12 - Sie müssen sich mal mit dem Abschnitt RAM/Gedächtnis Ihrer Hauptplatine (mainboard/motherboard) befassen bzw. durch lesen. Was Sie nicht verstehen, fraget Sie einfach nach. Ich habe etwas rein geschaut und da steht etwas von 128GB RAM. Optimal sind heutzutage 32GB & höher. Es gibt auch Vorlagen Bilder, die zeigen, in welcher Kombination Sie den Arbeitsspeicher einsetzen sollten.

Hier B550M Phantom Gaming 4 können Sie direkt die Spezifikation anschauen.

Wichtig ist auch der Zpe (Zentrale Prozessor Einheit), der dem Anwender/Nutzer zeigt, welche Art von RAM Modulen man maximal einsetzen kann. Ihr AMD Ryzen™ 5 5600X unterstützt der Speichertyp DDR4 und eine maximale Speichertaktfrequenz von bis zu 3200MHz.

Diese 8GB RAM, ist einfach zu niedrig/gering. So etwas ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Schauet Sie mal, ob diese F4-3200C16D-32GIS (2x 16 - also 32GB als kit), was für Sie wäre. Falls ja, fragen Sie bei Asrock nach, ob Sie diese Speichermodule bei Ihrer Hauptplatine installieren können bzw. ob diese kompatibel ist/sind.

Lebet lange und in frieden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinMacher12
Fragesteller

Ein großes DANKE an SIE es ist mein fehler also ich meinte 16gb habe ich zurzeit dort auf den kaufbeleg steht (1×8) 2 mal aber denken sie mit 32gb würde es besser laufen

shedda  17.04.2022, 19:53
@EinMacher12

Sie sollten, diese Antwort zum einen dem ersten antwortenden bzw. an Odie0506 schreiben und Ihre Frage bearbeiten bzw. korrigieren Sie die Stellen, was fehlt. Den Grund nicht vergessen mit rein zu schreiben. Sonst wird die Änderung bei computerfrage.net und/oder bei gutefrage.net nicht übernommen.

Da Sie die Information nicht vollständig reingeschrieben hatten, kam dieser Vorschlag so raus.

Bei der Auflistung Ihrer Peripherie (hardware), beginnt man immer mit der Hauptplatine gefolgt von dem Netzteil, der Zpe, dem Arbeitsspeicher, dem Medienspeicher, der Grafikkarte usw. die auf die Seite des Herstellers führt. Ungefähr so:

Meine Peripherie (hardware):

  1. Hauptplatine: B550M Phantom Gaming 4 Asrock
  2. Netzteil: LC6650GP4 V2.4 - GP4-Serie LC-Power
  3. Zpe: AMD Ryzen™ 5 5600X (Zentrale Prozessor Einheit)
  4. RAM: patriotmemory Hier fehlt die Hersteller-Nr., so wie bei meiner F4-3200C16D-32GIS. Fragen Sie nach der Hersteller-Nr. beim Geschäft nach, wo Sie es haben zusammen bauen lassen.
  5. Medienspeicher: WD Blue™ SN550 NVMe™ SSD Western Digital
  6. Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 210 AMD Radeon™ RX 6600 XT Core Gaming Grafikkarte mit 8GB GDDR6, AMD RDNA™ 2 Xfxforce
  7. Zpe Kühler: LC-CC-120-ARGB-PRO LC-Power

Schreiben Sie auch bitte, bei Ihrer Frage rein, um welche Windows Version es sich genau handelt. Die build, wäre als optionale Angabe zu sehen.

Wie schon in meiner Antwort beschrieben, optimal sind es 32GB RAM und höher. Wenn Sie mit den 16GB zurecht kommen, ist soweit alles in Ordnung. Ich selbst, mache viel mehr, wie die meisten anderen, an meinem Rechner.

EinMacher12
Fragesteller
@shedda

Ok das mache ich dann danke für ihre Antwort ich guck mal ob mit 32gb es besser wird weil zocke am tag bestimmt um die 7 std also in den ferien jetzt im Alltag nur so 4 std

shedda  17.04.2022, 20:47
@EinMacher12

Probieren Sie bitte andere Spiele aus oder haben Sie das schon gemacht?

Nicht gleich kaufen bzw. es war und ist nur ein Vorschlag gewesen. Das heißt nicht, der fps (frame per second), auf deutsch "Bild pro Sekunde", besser wird.

Fortnite ist kein optimiertes Spiel, daher - bitte andere Spiele ausprobieren. Die Programmierer des Spiels, machen daran nichts mehr. Die wollen nur noch Gewinn Maximierung raus holen. Mehr nicht. Die Kunden/Spieler, sind denen unwichtig.

EinMacher12
Fragesteller
@shedda

Das stimmt denken Sie also das für amd in fortnite nie die Probleme behoben werden wenn ja sehr KOMISCH

shedda  18.04.2022, 01:19
@EinMacher12

Man weiß nicht, woran die Programmierer von Fortnite bzw. in welchem Projekt/Spiel die weiter arbeiten. So lange gespielt wird, werden die auch nichts an dem Spiel ändern oder Fehler überhaupt lokalisieren. Auch wenn die Fehler und Probleme schon länger bekannt ist/sind, müssten die Spieler aufhören zu spielen. Erst danach wird entschieden, die Fehler zu tilgen bzw. das Spiel zu optimieren oder die Server still zu legen.

EinMacher12
Fragesteller

Was micht halt irritiert am anfang leifs und jetzt nicht mehr und ich habe den pc bei einem Hersteller bauen lassen

shedda  17.04.2022, 20:36
@EinMacher12

Wenn es läuft, lässt man die Finger davon. Bei einem laufendem System, sollte man auch nichts ändern. Bitte die Details der Herstellers/Verkäufers, nichts weg lassen. Fehlen/de Informationen in Ihrer Frage, kommt man zu falschen Ergebnissen bzw. die Antworten, werden nicht mehr stimmen.

Weiter oben, sind das nur Nachfragen. Auf die kann der Nachfragende, nicht mehr Antworten.

Wenn Sie andere Spiele haben, installieren Sie diese und probieren aus, ob alles in Ordnung ist. Ich weiß nicht, welche Art von Spielen sie mögen oder besitzen. Es ist Ihr desktop Rechner und es sind Ihre eigenen Spiele, die Sie spielen werden.

Ich bin kein Freund von Fortnite oder battle royale. SvS (Spieler versus Spieler). Kann auch sein, das die Konsolen Version auf desktop Rechnern importiert wurde. Dann kann man mit den fps (ist englisch "frame per second"), auf deutsch "Bild pro Sekunde", nichts mehr machen.

Street Fighter, ist z.B. eine ganz andere Klasse. Die hat immerhin Spaß gemacht.

Wenn Sie ein Taktiker sind, versuchen Sie es mit Star Craft 2 über (Activision) Blizzard / battle.net.

Wollen Sie alleine oder in einer Mannschaft die Stadt säubern/verteidigen, vor Plünderern oder/und Mördern, als Agent mit voller Armee Ausstattung, spielen Sie Tom Clancy's The Division 2. Spielbar über Ubisoft connect. SvS ist auch vorhanden. Es ist jedoch ein Deckungs-shooter.

Da gibt es noch Destiny 2 - zum Teil mystisch Si Fi und vielen Waffen. SvS ist ein großer Teil vom Spiel geworden. Die ersten 3 oder vier Erweiterungen sind kostenlos spielbar. Das Hauptspiel, bekommt man mit den frei spielbaren Erweiterungen. Sehr viele Egoisten im Spiel vorhanden.

Alternative Spiele, die keine shooter sind, die jedoch sehr viel Spaß machen:

  1. World of Warcraft (aktuell - die Schattenlande)
  2. Guild Wars 2
  3. Diablo 3
EinMacher12
Fragesteller
@shedda

Ich hatte davor keine probleme selnst wo ich am anfang was geändert habe an den amd settings dannach habe ich mein pc reseten lassen und es war alles normal trotz allem ging nicht

EinMacher12
Fragesteller

Er hat mir auch alles installiert und sonstiges weil ich bin nicht so gut bei solchen sachen und habe keine ahnung wie ich sowas mache

shedda  17.04.2022, 20:42
@EinMacher12

Wer bitte, ist dieser "Er"? Das sagt gar nichts aus.

Man lernt immer wieder was neues, solange man Interesse daran hat. Fehlt die Interesse, so merkt man sich die Sache auch nicht mehr bzw. es ist/wird unwichtig.

EinMacher12
Fragesteller
@shedda

Der laden heißt dsit und ich habe Interesse ich habe mich auch viel belesen und sonstiges

jetzt habe ich seit 1nem Monat FPS Drops

Was hast du dann vor einem Monat verändert? Treiber gewechselt?

Grafikkarte: AMD Radeon RTX 6600x

Das ist die auf der Grafikkarte verbaute GPU und nicht die Grafikkarte.

1x8GB ist ein wenig ungünstig - du verschenkst etwas Performance, da DualChannel nicht genutzt werden kann.

EinMacher12
Fragesteller

Danke für deine Antwort vor 1 monat hatte ich nur die amd settings bisschen geändert aber habe dann alles wieder aus normal gestellt also wie es am anfang war und dannach war es auch halt wie es sein soll gut aber am nächsten Tag wo ich on gehe lagt auf einmal alles und habe fps drops und habe schon vieles gemacht aber weiß nicht mehr weiter. Und das mit 1×8 was soll ich da eher nehmen und ich habe danke im voraus.

Odie0506  17.04.2022, 08:19
@EinMacher12

Beim RAM verwendet man üblicherweise zwei identische Speichermodule (gleiche Grösse, gleicher Hersteller, gleicher Takt, gleiches Modell), damit der Speichercontroller im DualChannel-Modus arbeiten kann.
Das ist allerdings kaum die Ursache für das Verhalten der Grafikkarte, wenngleich es durchaus an der Gesamtperformance etwas ausmacht.
Was die Grafikkarte betrifft: Beim Kartenhersteller nachsehen, ob dieser einen eigenen Treiber bereitstellt oder auf die Referenztreiber von AMD verweist. Bietet der Kartenhersteller für deine Grafikkarte einen eigenen Treiber an -> verwende diesen! (AMD ist nicht der Kartenhersteller, sondern lediglich dessen Zulieferer.)

EinMacher12
Fragesteller
@Odie0506

Ehm entschuldigen Sie ich meinte RAM 16GB weil habe (1×8) und das 2 mal