Kernel 41(63) Freeze?

https://www.youtube.com/watch?v=oLx1xusKK9YKann das bezüglich der beiden Treiber(AsIO.sys, AsUpIO.sys) klappen?

2 Antworten

ohne genaue Hardware Angaben kann dir leider keiner helfen=)

votrexyy
Fragesteller

CPU: I5 8600k
GPU: RTX 2070
Motherboard: TUF Z370-PLUS GAMING
16 GB RAM, Typ:DDR4

Ergänz mich gerne wenn du weiter Infos brauchst.

Tinozeros  24.04.2021, 19:22
@votrexyy

welches Netzteil ist da verbaut und welcher Ram genau ist das?

votrexyy
Fragesteller
@Tinozeros

Wo sehe ich das den? Den Rest habe ich in CPU-Z gefunden

Tinozeros  24.04.2021, 19:26
@votrexyy

cpu-z beim reiter spd...dort stehen die ram infos hersteller takt etc...netzteil nur pc auf und an der Aussenseite des NT steht es =)

votrexyy
Fragesteller
@Tinozeros

    Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

    Corsair 8 GB RAM Vengeance LPX CM4X8GD3000C16K4D-SCN PC4L-24000U DDR4 3000Mhz

    Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube 2x mal genau der Ram Stick. Das Netzteil hat 550 Watt und ist von Xilence.

    Tinozeros  24.04.2021, 19:43
    @votrexyy

    2 Fragen....was hast du mit dem sys treiber?^^ iwas installiert oder dergleichen?Und was heisst eigtl.?wurde der Rechner selbst gebaut oder Fertig PC mit Standard Settings?

    votrexyy
    Fragesteller
    @Tinozeros

    Ich sehe immer die Meldung das der sys. Meldung IMMER vor dem Kernel 41 Meldung ist. Ich dachte, dass es daher evtl. etwas damit zutun hat. Wirklich jedes Mal in der selben Sekunde des Absturzes kommt die Informationen: AsIO.sys failed to load(Applicaton Popup 26) und AsUpIo.sys failed to load(Applicaton Popup 26). Ich muss zugeben, ich habe den PC seit 3 Jahren und war da noch 15. Ich kannte mich noch nicht aus, deshalb hat mein Vater das meiste gemacht. Er hat den PC zusammengestellt und ich habe soweit wie ich konnte probiert im zu helfen. Jedoch hat mein Vater die meisten Einstellungen am Anfang gemacht. In CPU-Z kann ich jedoch keine Übertaktung der CPU finden.

    Tinozeros  24.04.2021, 20:13
    @votrexyy

    wann kommen die Abstürze?Hat der PC in dem Moment große Last?Spiele etc.?

    votrexyy
    Fragesteller
    @Tinozeros

    ich habe folgendes bemerkt: In der Regel am Morgen/Mittag ca. 10 Minuten nach dem ich den PC starte, stürzt er ab. Oder generell nach einer langen Zeit ohne Benutzung

    votrexyy
    Fragesteller
    @Tinozeros

    ja, darauf kommt es nicht drauf an. Es passiert bei Youtube, Netflix.

    Odie0506  07.12.2021, 18:30
    @votrexyy

    Statt der GPU -> Grafikkarte Modell und Kartenhersteller. Der Chip wird von diversen Kartenherstellern auf verschiedenen Karten verbaut und sagt über die exakte Karte (u.A. auch, ob der Referenztreiber genutzt werden kann oder vom Hersteller ein angepasster Treiber bereitgestellt wird) leider nichts aus.

    Auch beim RAM gibt es unzählige Hersteller mit den verschiedensten Modellserien - und nicht alle laufen mit einem spezifischen Mainboard fehlerfrei. Hier brauchts dann schon Hersteller und Modellnummer.

    "der Fehler Kernel 41" - also der Fehlereintrag Kernel-Power mit der Event-ID 41....
    Der Fehler wird immer dann eingetragen, wenn der Rechner aus diversen Gründen keinen Strom mehr bekommen hatte und hart abgeschaltet wurde. Das kann ein Stromausfall oder eine Stromschwankung vom Stromnetz sein, aber auch ein Fehler des Netzteiles. Und ausserdem wird das auch protokolliert, wenn man im laufenden Betrieb den Power-Knopf betätigt, um den hängenden Rechner abzuschalten.
    "Ich muss diesen dann über den Power-Button neustarten." ist dann die Ursache für Event-ID 41. aber nicht für den Freeze. Da dürften dann noch mehr Fehler in der Ereignisanzeige zu finden sein, die VOR dem Event 41 auftreten.

    Netzteil-Daten (Hersteller und Modell) wären auch nicht verkehrt zu wissen. Je nach Modell und Alter besteht die Möglichkeit, dass hier Komponenten des Rechners nicht stabil versorgt werden.