PC Stürzt bei anspruchsvollen Spielen ab?

4 Antworten

Die Ereignisanzeige listet alle möglichen Probleme unter MS Windoof auf.

Nachsehen und die Rot markierten Nachrichten mit "STOP" durchlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Henkii,

Du könntest einmal Windows komplett neu installieren, um sicher zu stellen dass keine Softwareprobleme vorliegen.

Alle neuesten Treiber, incl. Mainboard Chipsatz und Biosupdate solltest Du auch installieren.

Dann könnte es an der 5700 XT liegen, hier gibt es recht oft Defekte oder Hitzeprobleme.

Dein Netzteil ist extrem hoch angesetzt, (850 Watt) und bei solchen gibt es auch manchmal Probleme. Der Hersteller Kolink produziert in der Regel aber solide Mittelklasse Qualität.

HenkiiiSpielt
Fragesteller

Moin. Habe Windows gestern neu installiert. Dies war allerdings nicht so einfach, da der PC beim neu installieren immer abgestürzt ist. Mittlerweile habe ich es hingekriegt.

gandalfawa  25.08.2020, 13:43
@HenkiiiSpielt

Wenn der PC sogar beim installieren abstürzt, würde ich mir sorgen machen, eventuell liegt wirklich ein Hardwaredefekt vor. 😢

Mit einem Memtest mal deinen Hauptspeicher prüfen (lassen), das ist die erste Wahl, wenn sowas häufiger vorkommt. Dann kann es noch das Netzteil sein, da hilft es manchmal die Stromversorgung zur Grafikkarte zu prüfen bzw. andere Stränge vom Netzteil zu versuchen. Seltener ist das Dateisystem oder das Windows Schuld.

Ist bei mir auch so