RAM LÄUFT AUF NUR 1067 mHz statt 3200 mHz?

3 Antworten

Hallo Dstiin,

1067 ist der Single Grundtakt, in Wirklichkeit sind es 2133 MHZ, aber das ist immer noch zu wenig, gerade bei Ryzen CPUs.

Du solltest zuerst ein Biosupdate machen auf die neueste Bios Version. Danach gehe erneut ins Bios, in den Bereich Overclock und lade das XMP Profil mit 3200 MHZ. Funktioniert es jetzt?

Stelle sicher, dass die RAM Spannung auf mind. 1.35 Volt steht, Du kannst auch 1.40 Volt probieren.

Manchmal geht es erst, nachdem man das Bios komplett resettet, also alle Einstellungen auf default gestellt hat -> Neustart -> und dann nochmal probieren.

Moin, mein Motherboard und Ram ist kompatibel.

Glauben heißt nicht wissen.

Nase in Memory List zum Mainboard reinstecken Nachlesen ,Penibel Typenbezeichnung vergleichen. Manchmal reicht nur ein Zahlen oder Buchstabendreher aus und schon ists der falsche Speicher.

Man sollte auch vor jedem Speicher Einbau Prüfen welche Bios Version man hat. einige Speicher Module lassen sich so nur mit entsprechender Bios Version erkennen . Dies ist aber auch in der Memory List zum Mainboard mit angegeben. Hat man das korrekte Bios nicht auf dem "Brett" können solche Probleme wie du beschreibst auftreten. Nach einem Bios Update sollte man auch generell ein Bios Reset machen ( siehe Handbuch zum Mainboard) damit alte Reste auch aus dem Speicher entfernt werden die bei Erkennung von HW hinderlich sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welches Mainboard und welche CPU benutzt du ?