Arbeitsspeicher übertaktet wird aber nicht auf CPU-Z angezeigt?

1 Antwort

Hallo!

Die Anzeige von CPU-Z ist im Grunde schon in Ordnung, allerdings auch verwirrend.

Bei SDR-(SingleDataRate)-Ram, wie es früher konstruiert wurde, wird nur ein Signal bei steigender Flanke übermittelt, dann fällt die Signalflanke wieder auf "0", also die Ausgangsstellung, bevor ein erneutes Signal übertragen werden kann.

Bei modernem DDR-(DoubleDataRate)-Ram wird ein Signal bei steigender und auch bei fallender Signalflanke übertragen.

Das verdoppelt die Übertragungsgeschwindigkeit bei gleich bleibender Taktfrequenz.

Die externe Taktfrequenz liegt bei 1600MHz, aber die interne Taktfrequenz des Rams beträgt ("hochgerechnet") tatsächlich bei 3200MHz.

Dieses Frage taucht immer wieder mal auf.

Gruß

Martin