PC stürzt ohne Belastung ab?

Hier nochmal ein Foto

2 Antworten

Hallo Mango,

Neben den Tipps von Tinozeros fällt mir noch ein:

  • Installiere nochmal den neuesten Chipset Driver vom Mainboard Hersteller MSI
  • Im Bios die Default Settings laden

Wenn das alles nicht hilft, ist eventuell die Grafikkarte oder die CPU defekt.

wurden Grafikkarte und Netzteil schon mal woanders gegen getestet?

MangoKiraj
Fragesteller

Wie genau meinen sie das? Ob ich die in einem anderen system hatte?

Tinozeros  28.09.2021, 21:02
@MangoKiraj

Ja,bzw. die beiden Kpmponennten in einem anderen Rechner mal testen könnten?

MangoKiraj
Fragesteller
@Tinozeros

Nein, habe nur noch einen alten Bastel pc, da weis ich aber nicht was funktioniert bzw. ob da etwas komplett schrott ist. Mir ist gerade bei einem check aufgefallen, das der cpu kühler an 2 schrauben nicht fest war, ich hoffe es lag daran, wäre traurig genug das sowas passiet. Könnte das denn die ursache sein?

Tinozeros  28.09.2021, 22:48
@MangoKiraj

könnte möglich sein,da so evtl. nicht genügend Anpressdruck vorhanden ist...einfach nochmal demontieren und neu montieren....das die VGA LED leuchtet,bedeutet nicht zwangsläufig ein Problem mit der GPU,kann auch oft die CPU das Problem sein.....Ich würde einfach mal die CPU nochmal komplett vorsichtig ausbauen und den Kühler komplett neu montieren....vielleicht passt der Anpressdruck nicht durch die Schrauben....sollte das nicht helfen,mal checken welche Bios Version installiert ist und diese gegebenenfalls updaten (vorher ein Reset der Einstellungen).....und auch mal die CPU Voltage überprüfen,wieviel anliegt,vielleicht ist auch zuviel Spannung drauf.

MangoKiraj
Fragesteller
@Tinozeros

Also die Spannung liegt bei ca. 1,317 Volt, habe gerade den Kühler neu instlliert und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Jetzt Lade ich nochmal neue Chipset Treiber runter

Tinozeros  29.09.2021, 21:36
@MangoKiraj

welche Bios Version ist installiert?kannst mal im Bios die Temperatur der CPU beobachten ne kleine Weile?

MangoKiraj
Fragesteller
@Tinozeros

Also bios update ist jetzt nicht so meins, nach dem letzen versuch ist mein bios kaputt gegangen und ich musste mein mainboard umtauschen. mindfactory sei dank

Tinozeros  30.09.2021, 22:19
@MangoKiraj

normal passiert nix beim Bios Update,aber versteh Ich....die Temperatur im Bios kannst aber ne Weile beobachten

MangoKiraj
Fragesteller
@Tinozeros

jetzt gehts wieder gar nicht alle 2 minuten absturz. ich mache den pc an absturz

Tinozeros  04.10.2021, 16:32
@MangoKiraj

hm also das wirklich sehr merkwürdig,würde das Thema Netzteil nochmal in Betracht ziehen....würde aufjedenfall das Netzteil mal woanders gegen testen oder gegebenenfalls mal ein Ersatz Netzteil besorgen,un sei es nur eins vom Kumpel oder dergleichen...einfach um dies als Fehlerquelle auszuschließen