PC bleibt beim "Power-on self-test" hängen?

2 Antworten

Prüfen und Bios Version auf den aktuellsten Stand bringen. Oftmals ist das Bios im Mainboard nicht auf dem aktuellsten Stand.

Beim Mainboard Hersteller gehen und sich die aktuellste Version sich Beschaffen.

Nach dem Update Bios Reset. Im Handbuch zum "Brett" steht es wie es geht .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bene26s
Fragesteller

Danke für den Tipp. Das BIOS habe ich geflasht und upgedated. An dem Problem hat es aber leider nichts geändert. Wie zuvor auch, bleibt der PC beim Start beim MPG Logo/im POST hängen und nichts passiert.

Silberfan  25.08.2022, 10:06
@Bene26s

Auf die Bestückung der Ram Bänke achten. Siehe Handbuch zum Mainboard. Auch drauf Achten ob die Ram Riegel auch vom Hersteller in der Memory List aufgelistet sind. Wenn nicht ist alles sowieso AT OWN RISK:, auf eigenes Risiko. Inkompatibilitäten kommen häufig vor weil sich viele einfach nicht an die Vorgaben der Hersteller halten.

Bene26s
Fragesteller
@Silberfan

Die RAM Bänke sind richtig eingesetzt und sind auch kompatibel.

Habe es dennoch auch schon mit anderen RAM-Bänken versucht, was aber an dem Problem nichts veränderte.

Silberfan  26.08.2022, 10:47
@Bene26s

A1/A2 = Channel 1

B1/B2 = Channel 2

Man verfügt über 2 Speicher Channels die auch im Handbuch zum Bios Beschrieben werden. Diverse Riegel lassen sich nur auf diversen Steckplätzen verwenden. Beachtet man diese nicht kommt es zu deinem beschriebenen Problem. Man kann keinen 8 GB Ram Riegel in einen Slot versuchen zu betreiben wenn dieser nur 4GB Verwalten oder Ansprechen kann ( Beispiel)

Jedes Mainbaord wird auch in den Technischen Spezifikationen erwähnt wieviel MAXIMALER ARBEITSSPEICHER (Ram) verwaltet werden kann

4 Bänke maximal 32 GB = 4 X 8 GB

2 Bänke maximal 32 GB = 2 X 16 GB

4 Bänke maximal 16 GB = 4 X 4 GB

Sind nur Beispiele.

Selten kommt es auch mal vor das ein Channel für Größere Ram Riegel Konzipiert wurde. Mir ist selbst nur ein "Brett" Bekannt das 64 GB auf 4 Bänken ( Slots) Verwalten kann und nur in der Konfig 2 X 32 GB (2 Belegt) .

Wegen den 2 Channels ist es auch damit möglich dual Channel Lösung zu verwenden. Dabei müssen alle Riegel vom gleichen Hersteller sein und die gleiche Kapazität und Modell sein.

Ein Defekt des Mainbaords schließe ich aus. Es geht vielmehr um die Ram Riegel selbst in Verbindung mit dem Bios das entweder nicht das aktuelle oder eine Vorgängerversion ist.

Ich selbst Verwende ein BIOSTAR GT5X370 Mainboard ,was sehr alt ist. Es kann 32 GB Problemlos verwalten aber nur wenn es 8 GB Module sind. Ich hab einige Käufe machen müssen bis ich die Richtigen dazu gefunden hatte und diese standen noch nicht mal in der Memory List vom Hersteller.

Hab heute noch einige DDR4 Ram Riegel in der Schublade rumfliegen.

Auch den versuch nicht verpassen mal den Hersteller in der Support Ecke mal anzuschreiben und Abzuwarten was der dazu schreibt.

Bene26s
Fragesteller
@Silberfan

Danke für de ausführliche Beschreibung.

Das Problem konnte mittlerweile behoben werden. Ich habe das BIOS geupdated und den CMOS resettet. Anschließend habe ich mir eine neue Windows ISO erstellt, die SSD formatiert und Windows neu installiert. Jetzt startet der PC normal und auch die GPU wird erkannt.

Vermute mal, dass es Komplikationen zwischen all den Treibern/Windows/Mainboard gab.

Silberfan  01.09.2022, 11:44
@Bene26s

Das nicht sondern wie ich schon Beschrieben hab --> BIOS !

Viele scheuen sich davor das zu machen weil Sie angst haben was kaputt zu machen. Natürlich ist es klar das wenn man ein Update macht nicht die Freundin im zimmer Staubsaugen lassen sollte . Wenn während des Updates dann die Stromversorgung zusammenbricht weil die Haussicherung ausgelöst hat ,ist man selbst schuld. Aber das gestehen sich viele nicht gerne selbst ein.

Durch das Update und Reset konnte MS Windoof seine Informationen somit bei Neuinstallation korrekt eintragen und Auslesen . Somit waren die alten Informationen gelöscht . Daher hattest du auch keine Probleme mehr.

16GB Corsair Vengeance DDR4-3200,

ist nicht eindeutig. Unter der Verkaufsbezeichnung findet man bei Corsair über 30 verschiedene Modelle.

Werden die gekauften Speichermodule von Corsair für das genannte Mainboard empfohlen oder stehen sie in der Memory-QVL des Mainboards?

Hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, aber warum werden Grafikkarten immer wieder auf die darauf verbaute GPU reduziert?

Bene26s
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Um etwas genauer zu sein sind hier noch die Bezeichnungen für den RAM(16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit) und die Grafikkarte(12GB Powercolor Radeon RX 6700XT Fighter).

Der Arbeitsspeicher eignet sich, laut Mainboard Beschreibung. Module von Corsair werden dabei sogar explizit empfohlen.