Gute Motherboards für AMD Ryzen 9 3900X?

2 Antworten

Ich hab noch nie jemanden die Worte "Billigteil" und "X570" im selben Post benutzen sehen...

Die sind alle sehr gut, schau welche Features du brauchst und nimm das günstigste.

Aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar warum du auf X570/PCIe 4.0 wert legst. Wenn du nicht grade einen sehr speziellen Anwendungsfall hast merkst du da keinen Unterschied zu 3.0. Ich würde stattdessen lieber ein solides X470 Board und eine größere SSD (oder einen 3950X) nehmen, da hast du mehr von. Zumal die X570 Boards aktive Kühlung brauchen weil der Chipsatz extrem heiß wird. Das einzige X570 Board das keine braucht ist das Gigabyte X570 Aorus Xtreme. Und die nächste Generation AM4 Boards werden wieder einen ASMedia Chipsatz haben, der sehr wahrscheinlich keine aktive Kühlung braucht

Anchin
Fragesteller

Weswegen wird der Chipsatz der X570 Boards so heiß?
Also aktuell kaufe ich mir einen Teil (Cpu, Mainboard, Ram) und danach kommt der Rest, habs also auf zwei aufgeteilt.
Pcie 4.0 wollte ich, da vllt irgendwann Festplatten auf den Markt kommen die den Anschluss wirklich nutzen können (ohne große Abwärme zu erzeugen wie jetzige)

FaronWeissAlles  01.03.2020, 17:00
@Anchin

Der X570 Chip wird von AMD selber hergestellt und ist ist im Prinzip ein umfunktionierter Ryzen Chiplet. Die sind etwas überdimensioniert für den Zweck und geben dementsprechend mehr Wärme ab als ein speziell dafür hergestellter Chip.

Was halt störend daran ist dass die Mainboards diese kleinen, etwas nervigen Chipsatz-Lüfter brauchen. Das ist ein Teil mehr das Lärm produziert und ausfallen kann. Die lassen sich auch nicht einfach ersetzen, da es keine standardisierten Lüfter sind.

Schau dir mal Vergleiche zw. PCIe 3.0 und 4.0 SSDs an, gibt z.B. einige YouTuber die das machen und der Konsens ist dass man den Leistungssprung von 3.0 auf 4.0 im Alltag praktisch nicht merkt. Wenn für dich Geld keine Rolle spielt kannst du ja trotzdem auf 4.0 gehen, aber wie gesagt da gibts andere Stellen die man effektiver upgraden kann

 ASUS ROG STRIX X570-E GAMING