Motherboard beim nix tun 60 Grad heiß was tun?

3 Antworten

Wie mein Laptop so heiß wurde, habe ich ihn eingeschickt. Am Ende lag es am Motherboard, die Garantie war aber noch nicht abgelaufen und sie haben ihn repariert. Wenn wirklich nichts im Hintergrund läuft solltest du ihn mal abchecken lassen ;)

Ein MB im Leerlauf erreicht 60°?, das kann nicht normal sein, kontrolliere lieber mal alle Dienste im Hintergrund, da werkeln bis zu 70 Diensten im Hintergrund, von denen nicht alle gewollt sein müssen! Mach mal den Test a´la > http://www.computerfrage.net/tipp/benutzung-von-malwarebytes-antimalware Wenn der Rechner innen aber eher "Kraut und Rüben" ähnelt kann es dazu kommen. Achte auf doppelte Dienste und recherchiere auch mal!

Mich würde das mindestens verwundern wahrscheinlich gar beunruhigen. Gründe dafür könnte es mehrere geben. Zunächst wäre interessant zu wissen, wo genau die Mainboardtemperatur "gemessen" wird, ein möglicher Punkt wäre der Chipsatz. Vielleicht liefert der Hersteller Angaben dazu? Sicher nicht auf Deutsch - PISA lässt grüßen, aber evtl. auf Englisch, Chinesisch ... Üblicherweise sind Chipsätze heutzutage gekühlt - meist passiv, heißt ohne Lüfter. Wie heiß wird denn der Kühlkörper der Northbridge? 8-ung, hier lauert eine Falle, Menschen können nur Temperaturunterschiede bis rund 45 °C erfühlen, alles andere darüber empfindet man einfach nur als "heiß"! Es bedeutet also wenig, wenn sich der Kühlkörper "heiß" anfühlt, wohl aber, wenn er gerade mal "gut warm" sein sollte, dann könnte nämlich die Wärmeableitung vom Chip zum Kühler gestört sein (fehlende/untaugliche Wärmeleitpaste, grobe Passungenauigkeiten etc.). Dann wäre die "gemessene" Temperatur nicht weiter verwunderlich, wenn die Wärme nämlich nur schlecht an den Kühlkörper abgegeben wird, wird der Chip zu schlecht gekühlt (Kühlung ist Wärmeabgabe!).

Ein anderes, häufig zu wenig beachtetes Phänomen: Früher hatte wir einen Kaiser und CPU-Kühler, deren Lüfter die warme Luft auf das Mainboard bliesen. Das war zwar irgendwie unlogisch, insofern sind die modernen "Tower"-Kühler schon was Tolles, aber bei genauerer Betrachtung diesbezüglich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Denn nun liegen z. B. die Spannungsregler rund um die CPU im schlimmsten Fall in der Windstille! Besser, die werden von einem 50 °C warmen Luftstrom "gekühlt" als gar nicht! Moderne Kühlkonzepte berücksichtigen diesen "Tower"-Effekt (z. B. indem ein kühlender, durchgängiger Luftstrom übers Mainboard geleitet wird). Ich beobachte jedenfalls einen Anstieg der Mainboardtotalausfälle durch überhitzte Spannungsregler.

Auch die Sache mit den "Hausnummern" könnte eine Rolle spielen, dann hättest du dir kostenlos völlig umsonst Gedanken gemacht: Mit "Hausnummern" bezeichnet der Techniker falsche oder unsinnige Messwerte! Auch wenn es in diesem Artikel um CPU-Temperaturen geht, analog dazu bestehen die gleichen (und andere dazu!) Probleme auch bei Festplatten, Grafikkarten und eben Chipsätzen/Mainboardtemperaturen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen-198568.html

Also, dann leg los und eruiere!

sphxx  11.07.2013, 17:48

...wieder was dazugelernt, schöner Beitrag!